Bargteheide. Initiative Hasselbusch kritisiert zögerliche Haltung der Bargteheider Fraktionen und wirft Politikern vor, das Thema zu „verschleppen“.

In der Diskussion um die finanzielle Beteiligung der Anlieger am erneuten Ausbau der Straße Hasselbusch haben die Bewohner jetzt noch einmal nachgelegt. „Dass noch immer kein interfraktioneller Antrag zu den Straßenausbaubeiträgen vorliegt, macht deutlich, wie dieses Thema verschleppt wird“, sagt Gabriele Botes dem Abendblatt. Offenbar wolle keine Fraktion der Stadtvertretung in die Offensive gehen, obwohl es viele gute Gründe gebe, endlich aktiv zu werden.

Wie berichtet, hatte die Landesregierung den Kommunen Ende 2017 freigestellt, Straßenausbaubeiträge von ihren Bürgern zu erheben. Jüngsten Schätzungen zufolge haben rund 80 Prozent der Städte und Gemeinden inzwischen auf diese Kostenbeteiligung verzichtet. In Bargteheide steht eine Entscheidung darüber noch immer aus.