Stormarn
Schienenverkehr

Deutsche Bahn will Lärmschutz in Stormarn nicht verbessern

Schwer beladen und teils lautstark werden ab dem Jahr 2028 wesentlich mehr Güterzüge durch Stormarn rollen. Viele Bürger sind über die zusätzliche Lärmbelastung besorgt.

Schwer beladen und teils lautstark werden ab dem Jahr 2028 wesentlich mehr Güterzüge durch Stormarn rollen. Viele Bürger sind über die zusätzliche Lärmbelastung besorgt.

Foto: dpa Picture-Alliance / Ruth Röder / CHROMORANGE / picture alliance

Trotz der S4 und der geplanten drastischen Ausweitung des Güterverkehrs will die Bahn nicht mehr in Lärmschutz investieren.

Bad Oldesloe.  Am Anfang stand ein großes Missverständnis. Kaum hatte Bernd Homfeldt, der als Chefplaner die Schienenanbindung der Festen verantwortet, sein Referat im Kreisverkehrsausschuss vollendet, da regte sich schon massiver Unmut. Anlass der Einladung Homfeldts sei kein allgemeiner Lagebericht zum aktuellen Stand des Jahrhundertprojekts der Deutschen Bahn gewesen, so Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (CDU), sondern Informationen zu den konkreten Auswirkungen auf das Kreisgebiet. Vor allem zur Frage, mit welchen Maßnahmen die Anrainer der Trasse vor den Folgen des steigenden Güterverkehrs geschützt werden sollen. Die Antwort des Bahnmanagers fiel so kurz wie überraschend aus: keine!

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Bahn will die "Rückkehr des Güterverkehrs auf die Schiene"

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Kein zusätzlicher Lärmschutz in Stormarn

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Bund entscheidet über Lärmschutzmaßnahmen

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Eine Ausweichstrecke schließt die Bahn aus

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Inlandsanbindung des Fehmarnbelttunnels kostet vier Milliarden Euro

Für die feste Querung des Fehmarnbelts soll in der Ostsee ein 18 Kilometer langer Absenktunnel mit zweigleisiger Bahntrasse und einer vierspurigen Autobahn zwischen Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn und Rödby auf der dänischen Insel Lolland entstehen. 1200 Seiten umfasst der Planfeststellungsbeschluss für die neun Abschnitte der Schienenanbindung des Fehmarnbelttunnels auf der deutschen Seite. An dem Dokument hat das zuständige Amt in der Landeshauptstadt Kiel fünf Jahre lang gearbeitet. 88 Kilometer lang ist das Kernstück der Inlandsanbindung, das Puttgarden auf Fehmarn mit Lübeck verbindet. 55 Kilometer davon sollen als komplett neue Trasse gebaut werden. Bad Schwartau fordert einen sieben Meter tiefen Trog als Lärmschutzmaßnahme. Auf vier Milliarden Euro taxiert der Bundesrechnungshof die Gesamtkosten für die Inlandsanbindung des Tunnels. Nach Ablauf der Einspruchsfrist soll 2022 mit den Bauarbeiten begonnen werden, die frühestens im Jahr 2028 abgeschlossen sein werden.