Hamburg. Haltepunkt der neuen Trasse wäre sechs Kilometer entfernt. Wie Ex-Bürgermeister Ole von Beust helfen soll.

Seine Besucher im Konferenzraum bittet Bürgermeister Robert Wagner gern, auf der Seite vis-à-vis der Fototapete Platz zu nehmen. Goldgelber Sand, kräuselnde Wellen, Strandkörbe in Reih und Glied – Timmendorfer Strand zeigt sich auf dem Bild von seiner schönsten Seite. Die jüngste Erfolgsbilanz hat der parteilose Verwaltungschef auf den Tisch gelegt: Erstmals knackte die Gemeinde im Jahr 2018 die Grenze von 1,6 Millionen Übernachtungen (1.664.526) – gegenüber 2009 ein Plus von sagenhaften 42,4 Prozent.

Warum Wagner beim Abendblatt-Termin dennoch angespannt wirkt, erklärt die Karte, die er ebenfalls auf dem Tisch ausgebreitet hat. Sie zeigt den Trassenverlauf, der in etwa zehn Jahren Realität werden könnte.