Travenbrück . Wo ist Ivonne Runge aus Travenbrück? Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Die Ermittlungen kommen aber nicht voran.

Es ist einer der rätselhaftesten Vermisstenfälle der vergangenen Jahrzehnte in Stormarn: Vor rund anderthalb Jahren verschwand Ivonne Runge nur einige Hundert Meter entfernt von ihrem Haus in Travenbrück bei Bad Oldesloe. Welche Taktik die Ermittler derzeit verfolgen, um den Fall noch aufzuklären, ist geheim. Vorerst wird nichts mehr öffentlich gemacht. Bekannt ist nur, dass es bis heute weder ein Lebenszeichen der Frau noch eine Leiche oder gar einen Tatverdächtigen gibt.

Trotz umfangreicher Ermittlungen, zahlreicher Fahndungsaufrufe und großer Suchaktionen mit Hunden und Hubschraubern findet der Fall auch nach 18 Monaten kein Ende. Obwohl die Überreste der 39-jährigen Frau nie gefunden wurden, geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus. Nichts weist darauf hin, dass sich Ivonne Runge abgesetzt hat. Zuletzt hatten die Ermittler ihre Hoffnung in einen Beitrag der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ gesetzt, in der Verbrechen nachgestellt werden. „Seitdem sind keine weiteren Hinweise auf den Verbleib von Frau Runge eingegangen“, sagt Ulla Hingst von der Lübecker Staatsanwaltschaft. Die in der Sendung ausgelobte Belohnung für Hinweise sei also nicht ausgezahlt worden. Auch die Suche in einem weiteren Waldstück südlich von Rümpel habe nichts ergeben.