Oststeinbek. Drogeriemarktkette kündigt ihren Mietvertrag in der Gemeinde. Kunden fordern einen Verbleib des Marktes.

Am 17. September ist nach derzeitigem Stand Schluss. Zu jenem Tag hat die Drogeriemarktkette Budnikowsky den Mietvertrag für ihre Filiale an der Möllner Landstraße in Oststeinbek gekündigt. Bürger wollen sich damit nicht abfinden und kämpfen für einen Verbleib.

Die von Sabine Buthmann initiierte Online-Petition hatten bis zum gestrigen Mittwoch 442 Menschen unterschrieben, davon 349 aus Oststeinbek. Sie sagt: „Ich habe weitere 100 Signaturen auf Papierlisten gesammelt.“ Noch mehr solcher will die 33-Jährige am Sonnabend, 13. April, generieren. Um 10 Uhr schlägt sie mit Mitstreitern vor dem Budni-Markt auf. Nach einer Demonstration geht es ins örtliche Einkaufszentrum, wo ein Stand aufgestellt wird.