Oststeinbek. Neuer Eigentümer will Zufahrten Zum Forellenbach versilbern, aber die Anwohner sind nicht interessiert. Jetzt setzt sie der Eigner unter Druck.

Ein Lachen kann sich Helmut Seifert kaum noch verkneifen, doch die Situation ist ärgerlich: Nun hat der neue Eigentümer der Wege an der Straße Zum Forellenbach sämtliche Zufahrten mit Flatterband gesperrt. Auf Schildern steht: „Privatweg – Betreten und Befahren für Nichtberechtigte verboten“. Offenbar ein weiterer Schritt, Druck auf die Anlieger auszuüben.

Helmut Seifert, dessen Eigenheim samt Garage nur über diese Zufahrt zu erreichen ist, stellt fest: „Wäre es nicht so unverschämt, wäre es wirklich zum Lachen.“ Wie berichtet, hatte sich ein „Grundstücksjäger“, eine Firma aus Brake bei Bremen, die schmalen und etwa 100 Meter langen Zufahrten zu den 16 Atriumhäusern angeeignet. Geld ist nicht geflossen, da die Wege – ohne Wissen der Anlieger – im Grundbuch ohne Eigentümer eingetragen waren. Klingt dubios, ist aber legal.