Die Galerie im Marstall in Ahrensburg verführt mit der Schau „Imaginäre Reisen“ zum interaktiven Kulturerlebnis. Wir haben Kita-Kinder gebeten, sie vorab für uns zu testen

Ahrensburg. Eltern seien gewarnt: Wenn sie mit ihren Kindern die Ausstellung „Imaginäre Reisen – von hier ab ins Abenteuer!“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg besuchen, dann müssen sie ganz viel Zeit mitbringen. Was ihnen am Ende aber auch egal sein kann, denn auch sie selbst werden so schnell nicht wieder von dort weg wollen, überwältigt vom Ideenreichtum, der sie zum Spielen mit Fantasiemaschinen verleitet, zum Meditieren über Installationen und zum Lachen über Videoperformances.

Es ist ein echtes Kunststück, das allen Beteiligten gelungen ist. Das Kuratoren-Duo Laurie de Chiara und Stefan Saffer hat Ähnliches bereits in Berlin inszeniert. In Ahrensburg zeigen die beiden eine wunderbare Auswahl von 15Werken zeitgenössischer Kunst, die zum intensiven Dialog mit dem Publikum einladen. „Die meisten Menschen haben beim Thema Kunst Berührungsängste. Und Kinder sollen still sein und dürfen nichts anfassen. Wir wollten alle Besucher dort abholen, wo sie stehen, ohne dabei Zugeständnisse an die Qualität der Kunst zu machen“, sagt Stefan Saffer. Wie gut das funktioniert, zeigen die Kinder von der DRK-Kita Gartenholz, die das Abendblatt um einen Vorab-Test der Installationen gebeten hat.

Ein weiteres Plus der Ahrensburger Schau ist, dass der Eintritt kostenfrei ist. Das ermöglicht die Bürgerstiftung Stormarn, speziell durch Zuwendungen der Sparkassen-Stiftungen, die als Extra auch noch Bus-Shuttles für Kitas und Schulklassen zur Ausstellung finanziert. Als „Reisebegleiter“ in der Ausstellung arbeiten Jugendliche der Profilklasse Kunst der Stormarnschule.

Die einzige Arbeit, die etwas kostet, ist der Kaugummi-Automat. Er wirft jedoch nicht Kaugummikugeln, sondern Kapseln mit Überraschungen aus – es geht nämlich um künstlerischen Mehrwert, nicht um eine Riesenblase.

Geöffnet von 12. Januar bis 16. Februar mittwochs, sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung