Künstler Axel Richter ist der künstlerische Leiter des Kunsthauses am Schüberg in Ammersbek. Es gibt nicht viele Menschen, für die der Arbeitsplatz auch der Lieblingsplatz ist.

Ammersbek. Eines dieser seltenen Exemplare ist Axel Richter, der künstlerische Leiter des Kunsthauses am Schüberg in Ammersbek. Er ist seit zwölf Jahren für den Skulpturengarten des Hauses zuständig. Ein Traumjob - und ein Traum-Ort für Axel Richter: "Es ist für mich das reinste Glück, hier zu arbeiten", sagt er. Der 53 Jahre alte Künstler, der in Oldenburg geboren ist, organisiert Ausstellungen, macht Führungen und Seminare in dem Kunsthaus - aber er mäht auch den Rasen und baut Teiche.

Richter macht außer Konkurrenz bei der Aktion "I love OD" mit. Leser können ihre Lieblingsplätze einreichen (E-Mail an: stormarn@abendblatt.de) und Preise gewinnen. Die Aktion soll auch dazu animieren, die eigene Heimat zu erkunden: "Der Skulpturengarten steht jedem offen, der Eintritt ist frei", sagt Axel Richter.

Kunsthaus am Schüberg, Ammersbek, Wulfsdorfer Weg 33, Telefon 040/605 00 20