Stormarner Landfrauen veröffentlichen ein Kochbuch, in dem Rezepte mit Produkten aus der Region zusammengetragen sind

Tremsbüttel. Die gefüllten Lachsröllchen, das Rinderfilet in Cognac-Pfeffer-Soße und der Curry-Fischauflauf sind nur drei von mehr als 150 Gerichten, deren Rezepte die Stormarner Landfrauen für ein Heimatkochbuch zusammengetragen haben. Die Rezeptesammlung ist jetzt in einer Auflage von 5000 Stück erschienen. "Das Buch bietet eine Mischung aus traditionellen und raffinierten, neuen Gerichten, die gar nicht unbedingt so hausmännisch sind", sagt Regina Tretter von den Bargteheider Landfrauen.

Die Landfrauen sind in den fünf Ortsvereinen Reinfeld, Bad Oldesloe, Bargteheide, Tangstedt und Südstormarn organisiert. Alle waren in die Arbeit für die Rezeptesammlung eingebunden, die der Heimatbuchverlag Limosa angeregt hatte.

Auf den knapp 200 Seiten finden Stormarner aber nicht nur Rezepte zum Nachkochen, sondern auch Geschichten und Fotos aus dem Kreis. Leser erfahren in kurzen Texten zum Beispiel mehr über das "Spukschloss" in Grabau, den Jersbeker Eiskeller, das Künstlerdorf Barnitz und die Kriegsgeschichte Stormarns. "So etwas hat es im Kreis Stormarn bisher noch nicht gegeben", sagt Kirsten Steinmatz, die mit einem Autorenteam aus den fünf Ortsvereinen mehr als ein Jahr lang an dem Buch gearbeitet hat. "Wir haben uns alle vier bis sechs Wochen getroffen", sagt Steinmatz. Die Rezepte in dem Buch seien selbstverständlich alle erprobt.

Das Schöne an den Rezepten sei es, betont Steinmatz, dass für die Gerichte hauptsächlich Gewürze verwendet würden, die die meisten sowieso im Schrank hätten. "Trotzdem kann man beim Nachkochen viel Neues entdecken." Neben Hauptgerichten mit Fisch und Fleisch beinhaltet das Buch unter anderem auch Anleitungen zum Zubereiten von Nachspeisen, Suppen, Beilagen und Soßen. Die Landfrauen empfehlen den Lesern, zum Kochen der Gerichte Produkte aus dem eigenen Garten oder aus Hofläden und von Märkten in der Region zu verwenden.

In der Kategorie "Dütt und Datt" sind Kleinigkeiten wie Quittenkompott, Eierlikör und ein Holunder-Milchshake aufgeführt - und, passend zum Kapitel, ein kurzer Text zur niederdeutschen Sprache, geschrieben von Kirsten Steinmatz. Das Lieblingsrezept der Vorsitzenden der Bargteheider Landfrauen stammt von ihr selbst: "Mein Johannisbeer-Ketchup ist mir als erstes eingefallen, als wir über Rezepte für das Kochbuch gesprochen haben", sagt Steinmatz. Der Ketchup, den sie selbst aus Johannisbeeren aus dem eigenen Garten herstelle, sei "total lecker" und passe bestens zu Grillfleisch und Fisch.

Den Einband des Heimatkochbuches ziert ein Bild des Ahrensburger Schlosses. "Wir waren uns von Anfang an einig, dass Stormarns Wahrzeichen auf den Titel gehört", sagt die Kreisvorsitzende Christina Wendt. Die Aufnahmen von Tieren, Natur, Gebäuden und Veranstaltungen in Stormarn seien alle privat fotografiert worden. Bei den Fotos und den Geschichten hätten auch die Ehemänner einiger Landfrauen mitgewirkt.

Das Tourismusmanagement des Kreises unterstützt die Landfrauen bei der Werbung für das Buches. "Das Schöne ist, dass nicht nur Rezepte aus der Heimat enthalten sind, sondern dass die Leser auch etwas über unsere Region lernen können", sagt Tourismusmanagerin Anja Schütz. Das könne auch einen Mehrwert geben für Touristen, die das Buch zum Beispiel in Hotels sehen könnten.

Tourismusmanagerin Schütz hat einen Hinweis auf das Buch mit dem Untertitel "Zwischen Alster und Trave" auf der Internetseite www.tourismus-stormarn.de eingebunden. Zudem wolle sie das Projekt auch bei der Tourismuskampagne der Metropolregion Hamburg vorstellen und es in der Stormarner Broschüre "Hofläden und Landcafés" aufführen.

Dass die 5000 Exemplare des Heimatkochbuches in den Regalen verstauben könnten, müssen die Landfrauen nicht befürchten. "Einige Buchhandlungen haben schon nachbestellt", sagt Regina Tretter. Mehr als 300 Exemplare seien innerhalb der ersten Woche nach Erscheinen verkauft worden.

Dass die offizielle Buchpäsentation im Schloss Tremsbüttel stattfinden sollte, sei schnell klar gewesen. "Das Schloss gehört fest zu Stormarn und bietet das perfekte Ambiente für unser Kochbuch", sagt Regina Tretter. Auch Andreas Falk, Direktor des Schlosses, hat bereits Kochbücher nachbestellt. "Jedes unserer rund 60 Hochzeitspaare im Jahr soll künftig ein Buch geschenkt bekommen."

Das Heimatkochbuch der Stormarner Landfrauen kostet 21,90 Euro und ist in jeder Buchhandlung erhältlich. Es kann zudem unter der ISBN-Nummer 978-3-86 037-517-4 bestellt werden.