Test zum Zustand der Haltestellen im Kreis ergibt Durchschnittsnote 2,38. Meisten Mängel in Ahrensburg, Ahrensburg-Gartenholz und Fresenburg.

Ahrensburg. Der Zustand von Stormarns Bahnhöfen ist im landesweiten Vergleich etwas besser als der Durchschnitt. Das ist das Ergebnis einer Qualitätskontrolle der Agentur Bahnstadt im Auftrag der Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS). Von den acht Stationen im Kreises wurden fünf mit "gut" und drei mit "befriedigend" beurteilt. Im Mittel erhielten Stormarns Stationen die Note 2,38. Bei allen 172 Stationen in Schleswig-Holstein liegt der Schnitt bei 2,49.

In Stormarn wurden neben dem Haltepunkt Fresenburg an der Strecke Bad Oldesloe-Neumünster die Bahnhöfe Ahrensburg und Ahrensburg-Gartenholz am schlechtesten beurteilt. In Ahrensburg wurde bemängelt, dass die Bahnsteige stellenweise verschmutzt waren und sich Graffiti an den Wänden fanden. Außerdem stießen die Prüfer auf defekte Beleuchtungen und zerkratztes Vitrinenglas. Am Bahnhof Ahrensburg-Gartenholz, der erst 2010 fertiggestellt wurde, fanden sie über Schmierereien und beschädigte Lampen hinaus auch einen defekten Fahrkartenautomaten. An der Haltestelle in Fresenburg wurde kritisiert, dass weder der Zugang noch die Vitrinen mit den Fahrplänen beleuchtet waren. Zudem gab es Minuspunkte für die unbefestigte Oberfläche des Bahnsteigs und angerostete Beleuchtungsmasten.

"Wir beurteilen nicht die Ausstattung als solche, sondern den Zustand des Vorhandenen", sagt LVS-Sprecherin Nadine Niewiera. Das erklärt auch, warum beispielsweise Bargteheide, wo die Bahnsteige nicht überdacht sind, in der Gesamtbenotung besser abschneidet als der wesentlich modernere Bahnhof in Ahrensburg. In puncto Information erhielten beide Stationen aus diesem Grund auch die gleiche Beurteilung, obwohl es in Ahrensburg auf jedem Bahnsteig eine elektronische Tafel gibt, in Bargteheide hingegen nur eine einzige Laufbandanzeige.

Fahrgast Marco Venanzio, der aus Pinneberg kommt und in Bargteheide als Friseur arbeitet, beklagt denn auch, dass Anzeigentafeln fehlen. Auch Monika Piepke, die als Teamassistentin in der Hamburger Innenstadt arbeitet, sagt, es könne mehr Informationen in Bargteheide geben. Piepke: "Am besten wäre es, wenn man wie bei Flügen Informationen über Verspätungen direkt aufs Handy bekommen würde."

Jennifer Ralla findet die Anzeigen und die Information in Reinbek "okay", hält den S-Bahnhof allerdings für "sehr abgenutzt". Das deckt sich mit der Kritik der Gutachter, die an den Lärmschutzwänden Graffiti entdeckten, zerkratzte Scheiben und defekte Lampen bemängelten sowie Verschmutzungen im Hauptzugang.

Fahrgäste in Ahrensburg klagen über langsame oder mangelhafte Kommunikation. "Die Informationen könnten schneller kommen", sagt Axel von Horsten, der zwischen Ahrensburg und dem Hamburger Stadtteil Tonndorf pendelt. Und Heino Mars, der in Delingsdorf wohnt und als Banker in Hamburg arbeitet, ärgert sich, weil am Morgen nicht mitgeteilt wurde, dass ein Zug auf einem anderen Gleis eher Richtung Hauptbahnhof abfuhr als der, auf den er wartete. "Mein Zug sollte laut Plan eher fahren, hatte aber Verspätung und fuhr daher nach der anderen Bahn los. Da hätte man uns auch sagen können, dass wir an ein anderes Gleis gehen sollen."

Einhellig wünschen sich sowohl Fahrgäste in Ahrensburg als auch in Bargteheide und Reinbek, dass die Züge häufiger fahren und die Taktung optimiert wird, damit es bessere Anschlüsse an Busse oder andere Bahnen gibt.

Das interessierte die Kontrolleure allerdings nicht, obwohl es auch die LVS angeht. Denn die LVS und nicht der Zugbetreiber legt fest, wie viele Bahnen wann und wo verkehren sollen. Darüber werden in der Regel langfristige Verträge abgeschlossen. Im Gebiet "Netz-Ost", zu dem die Stationen Stormarns zählen, steht eine Erneuerung erst 2019 an. "Nachverhandlungen sind möglich, aber eine große Ausnahme", sagt Nadine Niewiera von der LVS dazu. So wird möglicherweise noch die S-Bahn S 4, mit deren Bau 2017 begonnen werden soll, bis nach Bad Oldesloe eher verkehren - und auch öfter als die Regionalzüge der Deutschen Bahn.