Die Qualitätskontrolle aller 172 Bahnhöfe in Schleswig-Holstein erfolgt halbjährlich im Winter und im Sommer. Diesen Winter fiel die Durchschnittsnote mit 2,49 etwas schlechter aus als vor einem Jahr, als sie bei 2,35 lag. Im Sommer 2012 gab es eine 2,39.

Landesweit schnitten die Stationen der Deutschen Bahn, die auch sämtliche Haltepunkte in Stormarn betreibt, mit einer Durchschnittsnote von 2,6 am schlechtesten ab. Die beiden anderen Betreiber AKN und Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll erhielten mit 1,81 respektive 1,86 deutlich bessere Noten.

Sieben Stationen in Stormarn gehören zum Zuständigkeitsbereich des Bahnhofsmanagements Lübeck, das auf einen Schnitt von 2,64 kam. Nur die Stationen im Bahnhofsmanagement Kiel wurden mit 2,79 schlechter bewertet. Der S-Bahnhof Reinbek gehört zum Bahnhofsmanagement Hamburg, das auf eine Durchschnittsnote von 2,43 kam.

Die Ausstattung hängt von der Kundenzahl ab. Der Bahnhof Ahrensburg fällt dabei mit bis zu 10.000 Nutzern täglich in Kategorie 3. Er ist daher besser ausgerüstet als die Station in Bargteheide, die mit bis zu 2.500 Nutzern in Kategorie 5 fällt. Der Bahnhof in Reinbek zählt mit bis zu 5.000 Nutzern zur Kategorie 4.