Berufsagentur erwartet morgen Abend zur Info-Messe über Lehre und Studium bis zu 1000 Besucher. 50 regionale Unternehmen sind da.

Bad Oldesloe. Die Agentur für Arbeit (Berliner Ring 8-10) in Bad Oldesloe öffnet morgen von 17 bis 21 Uhr ihre Türen zur vierten "BiZ bei Nacht". Die Veranstalter der Ausbildungsmesse setzen erneut auf eine Mischung aus Information und Unterhaltung. In den vergangenen Jahren haben sie so jeweils 700 bis 1000 Besucher angelockt. 50 Unternehmen aus der Region werden sich dieses Mal auf drei Stockwerken präsentieren und rund 90 verschiedene Studien- und Ausbildungsangebote vorstellen.

"Wir hatten noch mehr Anfragen von Firmen, die dabei sein wollten", sagt Organisator Martin Beck. "Unternehmen merken zunehmend, dass die Zahl ihrer Bewerber zurückgeht und sie für ihre Ausbildungen aktiv werben müssen." Mit den 50 Ausstellern seien die Kapazitäten jedoch ausgeschöpft. Außer Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen sind erstmals auch die Beruflichen Schulen dabei.

"Wir haben die Unternehmen gebeten, möglichst viele Dinge anschaulich darzustellen", sagt Organisatorin Matina Kock. So können die Besucher zum Beispiel sehen, wie eine Schornsteinkamera funktioniert. Zudem steht ein Roboter bereit, der programmiert werden kann. Im Außenbereich wird eine Ausstellung mit Fahrzeugen der Bundeswehr und des Katastrophenschutzes aufgebaut sein. Darüber hinaus soll viel Zeit für persönliche Gespräche bleiben.

Ein Showprogramm wird für noch mehr Abwechslung sorgen. So wird es eine Modenschau mit Berufskleidung geben. "Wir werden zum Beispiel zeigen, was eine Mitarbeiterin im Servicebereich trägt und was Bauarbeiter oder Krankenschwestern anhaben", sagt Kock. Die Mitglieder der Tanzschule Wulff zeigen ihr Können.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Kleinstadtpioniere. Die Band war bereits 2011 aufgetreten. "Bei 'BiZ bei Nacht' herrscht eine familiäre Atmosphäre. Das Ganze ist nicht so steif und trocken", sagt Felix Petersen, Bassist der Kleinstadtpioniere. "Das gefällt uns so gut, dass wir gern wieder dabei sind."

Die Moderation übernehmen die Schüler von Radio Eckhorst Bargteheide. Sie werden auch den Stargast des Abends interviewen, den Schauspieler Philip Schwarz. Er spielte zum Beispiel in den Serien "Die Rettungsflieger", "Notruf Hafenkante" und "Rote Rosen" mit. Zudem stand er in den vergangenen beiden Jahren bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg auf der Bühne. Philip Schwarz wird gegen 18 Uhr in der Arbeitsagentur erwartet und den Besuchern dann auch Autogramme geben.

Die Ausbildungsmesse richtet sich an Schüler und Eltern. "Die Berufe entwickeln sich sehr schnell weiter und bekommen neue Namen und auch Inhalte", sagt Stefan Schröder, Sprecher der Arbeitsagentur. "Deshalb ist es auch für Eltern wichtig, sich zu informieren, wenn sie ihre Kinder kompetent beraten wollen."

Auch Matina Kock hat festgestellt, dass bei vielen Eltern Informationsbedarf besteht. "Sie können aber schlecht zu dem Vorstellungsgespräch ihrer Kinder mitkommen", sagt Kock. "Bei der Ausbildungsmesse haben sie die Chance, ihre Fragen zu stellen."

Bei den Schülern seien momentan vor allem Berufe mit Tieren wie etwa Pferdewirt, eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie technische Berufe gefragt. Viele würden bei Beratungsgesprächen zudem den Wunsch äußern, etwas Kreatives oder etwas mit Menschen machen zu wollen. An genaueren Vorstellungen mangele es häufig. "Zwei Drittel der Jugendlichen konzentrieren sich bei ihrer Berufswahl auf zehn Berufe, die sie von ihren Eltern und aus dem sozialen Umfeld kennen", sagt Klaus Faust, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur. "Ziel unserer Ausbildungsmesse ist es deshalb auch, den Blick der Schüler zu weiten. Wir wollen ihnen Berufe präsentieren, unter denen sie sich nichts vorstellen können oder die sie wegen falscher Vorstellungen ablehnen."

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Bewerbungsfotos zu machen und ihre Bewerbungsmappen von den Berufsberatern der Arbeitsagentur checken zu lassen. Zudem informieren die Berufsberater in drei Vorträgen über "Wege für Hauptschüler" (18 Uhr), "Wege für Realschüler" (19 Uhr) und "Wege für Abiturienten" (20 Uhr).

Rechtzeitig zum Start der Ausbildungsmesse wurde auch der Hintereingang der Arbeitsagentur verschönert. Der Oldesloer Christian Müller hat die Außenwand des Berufsinformationszentrums mit einem 42 Quadratmeter großen Graffiti verziert.

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Ausbildung in Hamburg