Neue-Deutsche-Welle-Star Markus “will Spaß“ auf dem Sportplatz. Dort müssen Reinfelder mit Karpfenschwämmen Wasser durch einen Parcours jagen.

Reinfeld. "Ich will Spaß" heißt es am Sonnabend, 4. August, in Reinfeld. Der Neue-Deutsche-Welle-Star Markus und die Band Geier Sturzflug werden bei der Sommertour des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf dem Sportplatz (Bischofsteicher Weg 45 a) Hits der 80er-Jahre präsentieren. Bevor die Besucher die Musik genießen können, wird es für sie jedoch ernst. Sie müssen sich bei einer Stadtwette behaupten.

Der NDR wettet, dass es die Reinfelder nicht schaffen, in 20 Minuten 500 Liter Wasser durch einen Parcours und in einen großen Sammelbehälter zu befördern. Als Hilfsmittel erhalten die Bürger 1000 Schwämme in Karpfenform, dem Wappentier der Stadt. Wenn Reinfeld die Wette gewinnt, müssen die NDR-Moderatoren Vèrena Püschel und Jan-Malte Andresen auf Jagdhörnern blasen. Sollte es die Stadt nicht schaffen, muss Bürgermeister Gerhard Horn die Aufgabe übernehmen.

Damit es nicht so weit kommt, treffen sich die Reinfelder am Freitag, 3. August, zu einer Generalprobe. Wer mitmachen will, kommt um 18 Uhr auf den Sportplatz. Das NDR-Fernsehen überträgt die Stadtwette am Sonnabend live von 19.30 bis 20 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin. Das Fest in Reinfeld beginnt um 18 Uhr und wird bis Mitternacht dauern. Außer Markus & Geier Sturzflug werden die Bands Hot Banditoz und Just for Fun auftreten.