Bürgermeisterin wird kutschiert. Ausgelassene Stimmung auf der NDR-Sommertour mit Peter Schilling und History

Rellingen. Okay, es wurde auch ein bisschen geschummelt. Der eine oder andere Blumentopf mit mehr als nur einem Kiefernsetzling wanderte von Hand zu Hand. Aber am Sonnabend stand auf dem Rellinger Sportplatz nun mal der Spaß im Vordergrund.

NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin waren mit ihrer Sommertour zu Gast in der 13 700-Seelen-Gemeinde. Sie hatten gewettet, dass die Rellinger es nicht schaffen, innerhalb von 15 Minuten 871 Kiefernsetzlinge rund 250 Meter in einer Staffel von Löffel zu Löffel weiterzugeben.

Die Moderatoren Vèrena Püschel und Jan Malte Andresen gaben sich siegessicher - die Rellinger waren in der Generalprobe gescheitert. Die ließen sich davon aber nicht entmutigen und nahmen die Herausforderungen an. Die Teilnehmer bildeten drei Menschenketten und reichten sich die Löffel mit den Setzlingen zu. Am Ende bewiesen die Rellinger Teamgeist und Geschicklichkeit. Die geforderten 871 Mini-Bäumchen kamen noch vor Ablauf der Zeit ins Ziel.

Martina Höge freute sich. Die 52 Jahre alte Rellingerin hatte an der Wette teilgenommen, weil sie "Rellingen unterstützen" wollte und es "einfach Spaß bringt." Zur sportlichen Unterstützung hatte sie gleich mal das komplette Fitnessstudio mitgebracht. "Wir sind mit 50 Leuten hier", sagte Petra Wendt, 42, die wie die meisten Teilnehmer sichtlich Spaß hatte.

Eigentlich hätten nun die Moderatoren Bürgermeisterin Anja Radke und Gemeindewehrführer Jürgen Timm mit einem Lastenfahrrad einmal um den Platz kutschieren müssen - so der Wetteinsatz. Aber ganz Gentlemen ließ Jürgen Timm die hübsche Moderatorin vorn auf dem Rad Platz nehmen. Dann hieß es für die Herren kräftig in die Pedale treten. Begleitet von jubelnden Kindern, die nebenher sausten, kam Jan Malte Andresen mit der Bürgermeisterin mit deutlichem Vorsprung ins Ziel.

Danach wurde gefeiert: Zuerst trat die Gruppe History auf. Dann sorgte Peter Schilling unter anderem mit seinem Evergreen "Major Tom" bei den rund 8000 Zuschauern für gute Stimmung. "Völlig losgelöst" spielte er nicht nur seinen Klassiker, mit dem er in den 80er-Jahren berühmt wurde, sondern unterhielt das Publikum anderthalb Stunden lang auch mit Popsongs seines neuen Albums. Nach zwei Jahrzehnten Pause war der Sänger zum ersten Mal wieder mit eigener Band auf Tournee.

Mit Bratwurst, Fischbrötchen, Crêpe und Bier konnten sich die Feiernden stärken.