Pianistin Ragna Schirmer und Geigerin Isabelle Faust treten in Ahrensburg auf. Der Verein Theater und Musik hat die Künstlerinnen eingeladen.

Ahrensburg. Das Programm für die neue Spielzeit steht. Ein perfekter Zeitpunkt, um sich mit Anstand aus dem Geschehen zurückziehen zu können. Mit seinen 82 Jahren hat Karl-Heinz Färber ohnehin allen Grund, sein "Baby" nun endgültig in andere Hände zu geben. Immerhin wird das "Baby" - der von ihm mit gegründete Verein Theater und Musik in Ahrensburg - nächstes Jahr 50. So gibt Färber sein Amt des zweiten Vorsitzenden jetzt an Hinrich Tramm ab. "Ein richtiger Generationswechsel ist das ja nicht gerade", sagt der 74 Jahre alte Nachfolger und beweist damit Sinn für Humor.

Sinn für Musik hat er schon lange bewiesen. 25 Jahre war Tramm Vorsitzender des Vereins Jugendorchester Ahrensburg. Vor einigen Jahren hatte er die Aufgabe abgegeben. Wollte er sich nicht vom Ehrenamt befreien? "Ja", sagt er trocken und schmunzelt. Aber die neue Aufgabe reizt ihn, auch wenn die Messlatte hoch liege. "Das macht ja auch viel Freude", sagt Tramm.

Und geehrt fühlen darf er sich ebenfalls, denn die Konzertreihe bietet höchstes Niveau und ist mit einer Auslastung von 100 Prozent auch höchst begehrt. Um den Ansturm auf die Konzerte bewältigen zu können, gibt es jetzt die lange ersehnte Erlaubnis, zusätzliche Stühle auf die Bühne stellen zu dürfen. Färber: "Das schafft weitere 60 Plätze." Und das wird nötig sein, denn mit Weltstars geht es weiter. Die Pianistin Ragna Schirmer kommt (30. September). Die Geigerin Isabelle Faust gastiert mit dem Pianisten Alexander Melnikow (20. Januar). Und die Klarinettistin Sharon Kam, zurzeit die Nummer eins in der Welt, wird ebenfalls in Ahrensburg (9. März) spielen.

Auch im Verein Theater und Musik ist weiterhin eine Dame unangefochten an der Spitze: Sabine Schwarz. "Ihr Charme tut dem Verein so gut. Er ist mit ihr in den besten Händen", schwärmt Karl-Heinz Färber, der seinen Rückzug in Etappen gestaltet hat und schon wusste, warum er vor rund zwei Jahren seinen Chefsessel als Vereinsvorsitzender gerade für sie geräumt hatte.

Sabine Schwarz kümmert sich um die Theaterreihe. "Wir setzen auch hier auf Qualität. Boulevard gibt es bei uns nicht", sagt die Vereinschefin. Unterhaltsam soll es dennoch sein. So wird es eine Bühnenfassung von Thomas Manns "Felix Krull" geben (3. Oktober). "Der Geizige" von Molière ist im Programm (10. November). Und "The King's Speech" ist zu hören (13. Januar). Schwarz: "Ganz besonders freue ich mich auf 'Der alte Mann und das Meer'. Horst Janson spielt das sicher hervorragend." Das Euro-Studio Landgraf wird mit diesem sogenannten Crossover-Projekt anreisen, das neben der Story von Hemingway auch ganz viel Musik bieten wird (17. Februar).

Genau einen Monat später, am 17. März, kommt ein Klassiker auf die Bühne des Alfred-Rust-Saals: "Don Carlos" von Schiller. Es wird die Festaufführung zum 50. Geburtstag des Vereins Theater und Musik. "Das ist reiner Zufall", sagt Sabine Schwarz, lacht und schaut zu Karl-Heinz Färber rüber. Dessen Spitzname: Carlos.

Sechs Konzerte, sechs Theaterabende, zwei Sonderveranstaltungen und zwei Kindervorstellungen sind für die nächste Saison geplant. Die Nachmittage für den Nachwuchs liegen der Vorsitzenden besonders am Herzen - weil es Sorgenkinder sind. "Es sind so tolle Aufführungen. Deswegen ist es schade, dass immer weniger Besucher kommen", sagt Sabine Schwarz. Vielleicht wären Schulvorstellungen möglich, oder Firmen könnten Kartenkontingente für die Kinder ihrer Mitarbeiter übernehmen. So die Vorschläge von Bürgermeister Michael Sarach, der die Arbeit des Vereins sehr schätzt und weiterhin Unterstützung zugesagt hat.

Die Flyer mit dem vollständigen Programm liegen in der Bücherei, der Volkshochschule und an weiteren zentralen Stellen in Ahrensburg aus.