Was kommt im nächsten Jahr auf Sie zu? Was sind die großen und kleinen Projekte der Städte und Gemeinden bei Ihnen vor der Haustür?

Investitionen in Millionenhöhe kommen 2012 auf Ahrensburg zu. Unter anderem werden eine neue Kindertagesstätte und eine neue Schulturnhalle errichtet. Überhaupt wird in der Schlossstadt im kommenden Jahr viel gebaut, so etwa ein neues Ärztehaus in der Innenstadt. Großhansdorf bereitet sich auf die Inbetriebnahme eines großen Solarparks vor, Ammersbek investiert auch in Kita und Turnhalle - und bereitet sich auf den 750. Geburtstag Hoisbüttels vor.

* Hoisbüttel feiert Dorfjubiläum

Vor 750 Jahren wurde Hoisbüttel erstmals erwähnt. Das soll in Ammersbek 2012 gefeiert werden. Vom 25. August bis zum 1. September soll es eine Festwoche geben. Die Politik hat dafür 13 000 Euro bereitgestellt. "Wir wollen ein großes Zirkuszelt für rund 350 Personen aufstellen lassen", sagt Petra Bezema von der Gemeindeverwaltung. Bereits fest steht, dass es auch einen Tag der offenen Tür im Rathaus gibt, ein mittelalterliches Kinderfest und verschiedene Vorträge zur Geschichte Hoisbüttels.

* Teichweg-Sporthalle wird saniert

Im kommenden Jahr wird sich Ammersbek weiter verschulden. Hauptgrund dafür ist die Sanierung der großen Sporthalle am Teichweg. 2,15 Millionen Euro investiert die Gemeinde in den 80er-Jahre-Bau. Seit einem Brand im April 2010 ist die Tribüne gesperrt, können Umkleidekabinen und Duschen nicht mehr benutzt werden. Der Architekt Berthold Kleta hat bereits ein Sanierungskonzept vorgestellt.

* Kita Fliegenpilz bekommt mehr Betreuungsplätze

Die Kindertagesstätte Fliegenpilz des DRK in Hoisbüttel wird ausgebaut und wird dann eine Gruppe mit zehn Betreuungsplätzen zusätzlich bieten. 226 000 Euro stellt Ammersbek dafür bereit. Gefördert werden soll der Ausbau durch Land und Kreis mit weiteren 150 000 Euro. Ab Januar können Eltern, die ihre Kinder von Tageseltern betreuen lassen, bei der Verwaltung einen Zuschuss beantragen.

* Erlenhof-Vermarktung soll beginnen

Die Landesentwicklungsgesellschaft Schleswig-Holstein möchte 2012 im geplanten Neubaugebiet Erlenhof mit dem Verkauf der Grundstücke beginnen. Auf dem 40 Hektar großen Areal sollen 360 Wohneinheiten entstehen, zu je einem Drittel Einfamilien- und Doppel, Reihen- sowie Mehrfamilienhäuser. Voraussetzung ist allerdings, dass die Politik Baurecht schafft.

* Neue Kindertagesstätte an der Adolfstraße

Auf dem Sportplatz der Fritz-Reuter-Schule an der Adolfstraße in Ahrensburg beginnen voraussichtlich im Frühjahr die Bauarbeiten für eine neue Kindertagesstätte. Dort sollen ein Jahr später 50 Krippen- und 40 Elementarkinder in sieben Gruppen betreut werden. Ahrensburg zahlt 2,45 Millionen der Investitionskosten von 4,4 Millionen Euro selbst.

* Turnhalle Am Hagen weicht Neubau

Mit 76 Jahren zu alt, mit 200 Quadratmetern zu klein: Die Turnhalle der Ahrensburger Grundschule Am Hagen ist für den Sportunterricht nicht mehr geeignet, eine Sanierung wäre unzweckmäßig. Vom Sommer an wächst an ihrer Stelle ein Neubau. Die Kosten von 1,8 Millionen Euro bleiben allein an der Stadt hängen.

* Neue Lübecker saniert Reeshoop-Siedlung

Der Startschuss für eines der größten Wohnungsbauprojekte aller Zeiten in Ahrensburg soll fallen. Voraussichtlich vom Sommer an beginnt die Baugenossenschaft Neue Lübecker (NL) mit der Sanierung des kompletten Reeshoop-Viertels. Kein Mietshaus in dem knapp 165 000 Quadratmeter großen Quartier zwischen Reeshoop, Hermann-Löns-Straße, Stormarnstraße und Fritz-Reuter-Straße wird in 20 bis 25 Jahren noch stehen, alle sollen Neubauten weichen. Die NL investiert rund 100 Millionen Euro. Noch ist der Bebauungsplan nicht rechtskräftig.

* Stadt erschließt Beimoor-Süd

Das Gewerbegebiet im Norden Ahrensburgs wächst bald auch sichtbar. 2012 sollen in Beimoor-Süd die Erschließungsstraßen gebaut werden.

* Schloss Ahrensburg wird "Kulturerlebnisraum"

Anfang Dezember ist das Projekt "Kulturerlebnisraum Schloss Ahrensburg" als Leuchtturmprojekt der Aktiv-Region Alsterland verabschiedet worden. Im Januar beginnen die Planungen, in welcher Reihenfolge die Maßnahmen realisiert werden sollen. Hohe Priorität haben dabei die Installation einer Parkbeleuchtung, der Bau von Anschlüssen für WC-Anlagen auf der Schlossinsel sowie die Ausdünnung des wilden Eibenwuchses im Nordwesten des Schlosses.

* Asklepios beginnt mit Bau des Ärztehauses

Eigentlich wäre es ein Projekt für 2011 gewesen, und eigentlich sollte es ein Krankenhaus werden: der Asklepios-Neubau an der AOK-Kreuzung im Zentrum Ahrensburgs. Tatsächlich entsteht zunächst nur ein Ärztehaus, und das mit gehöriger Verspätung. Aber nun soll Baubeginn sein für das 3,5-Millionen-Euro-Projekt, das Asklepios auf einem von der Stadt gekauften Grundstück, bis dato Parkplatz, realisiert.

* Großhansdorf setzt auf die Kraft der Sonne

3,4 Hektar groß: der Solarpark auf der Großhansdorfer Grenzeckkoppel. "Ziel ist, dass er noch in der ersten Jahreshälfte errichtet wird", sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß. Die Gemeinde befindet sich in Verhandlungen mit einer Betreiberfirma.

* Aldi eröffnet Filiale am Eilbergweg

Aldi zieht es in den Eilbergweg. Dort, wo heute Rewe ist, könnte eine Filiale mit einem Parkplatz auf dem Hinterhof entstehen. Zwar will Aldi erst 2016 mit den Bauarbeiten beginnen, doch müsse, so Bürgermeister Voß, die Bauleitplanung 2012 weitergehen.

* Edeka baut am Waldrand

Edeka will im Herbst an der Hansdorfer Landstraße einen Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern eröffnen. Gebaut werden zudem eine Tiefgarage mit 50 Plätzen sowie ein Parkplatz für 100 Autos. Der Konzern investiert rund 8,5 Millionen Euro und schafft nach eigenen Angaben 40 Arbeitsplätze.

* Feuerwehrgerätehaus wird größer

Im März beginnt der zweite Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Die Gemeinde nimmt einen Kredit auf und stellt im Haushalt 2012 mehr als 700 000 Euro zur Verfügung. Das Gebäude neben den Fahrzeughallen wird abgerissen und durch ein zweistöckiges mit Trainingsräumen ersetzt.

Serienteile im Überblick

1. Reinbek/Glinde

2. Barsbüttel/Oststeinbek

3. Amt Siek/Amt Trittau

4. Ahrensburg/Großhansdorf/ Ammersbek

5. Amt Bargteheide Land/ Bargteheide

6. Amt Bad Oldesloe Land/ Bad Oldesloe/Reinfeld/ Amt Nordstormarn