An dem seit einem Jahr fertigen Bahnhof im Ahrensburger Stadtteil halten endlich Regionalbahnen

Ahrensburg. Auf diesen Moment haben sie ein Jahr gewartet: Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach, Bürgervorsteher Werner Bandick, Dirk Teubler, Leiter des Bahnhofsmanagements Lübeck, Bernhard Wewers, Geschäftsführer der Landesweiten Verkehrs-Servicegesellschaft (LVS) und Marc Trester vom Verkehrsministerium haben am Sonntag um 11.15 Uhr den Bahnhof Gartenholz offiziell eröffnet. Der erste Zug hielt bereits rund zehneinhalb Stunden früher, um 0.52 Uhr, an dem neuen Haltepunkt.

"Ich freue mich, dass der Bahnhof endlich in Betrieb ist", sagte Bürgermeister Sarach, "damit ist das Kapitel abgeschlossen." Genau ein Jahr lang war der Haltepunkt trotz Fertigstellung ungenutzt geblieben. Der Grund dafür war eine Richtlinie der EU. Sie legt die Anforderungen fest, denen ein Bahnhof genügen muss. Da der Haltepunkt Gartenholz nicht alle Vorgaben erfüllte, hatte das Eisenbahn-Bundesamt die Inbetriebnahme verweigert. "Nach langer Irrfahrt hat der Zug nun doch sein Ziel erreicht", sagte Werner Bandick bei der Eröffnung, "wir befinden uns hier auf Deutschlands modernstem Bahnhof. Das Aus- und Einsteigen sowie das Lösen der Fahrkarten sind garantiert barrierefrei möglich."