In der fünften Klasse sind nur noch Restplätze frei. Die Bargteheider Initiative empfiehlt einen früheren Wechsel in die neue Waldorfschule.

Bargteheide. Noch ist nicht viel zu sehen. Nur Sträucher und schneebedecktes Feld. Aber das wird sich bald ändern. Denn auf dieser Bargteheider Wiese an der Alten Landstraße wird bald Leben herrschen und Kinderlachen zu hören sein: Nach den Sommerferien startet hier die erste Waldorfschule Stormarns.

Dann werden Erst- bis Fünftklässler auf dem 16 000 Quadratmeter großen Grundstück spielen, Blumen- und Gemüsebeete anlegen, ein kleines Getreidefeld bestellen und Hühner und Enten füttern. Die Kinder können sich hier richtig austoben. Auf ein Schulgebäude im klassischen Sinn müssen sie allerdings zunächst verzichten. "Im Juni sollen Container aufgestellt werden. Den Bauantrag haben wir gerade gestellt", sagt Initiatorin Tatjana Koppermann. Es soll ein regelrechtes Containerdorf errichtet werden. 29 sind für Juni geordert. Tatjana Koppermann: "Wir werden sie aber so zusammenstellen, dass es dann doch richtig nach Schule aussieht."

Während draußen Unterricht in der Natur angesagt sein wird, wird drinnen gebüffelt. Koppermann: "Aber ohne den ewigen Leistungsdruck und ohne sich ständig mit den anderen vergleichen zu müssen." Dieser andere pädagogische Ansatz wirke bis in die Familie hinein. "Ich bin selbst Quereinsteigerin. Und ich weiß noch, wie wir durchgeatmet haben, als unsere Kinder auf die Waldorfschule wechselten und der Dauerstress aufhörte", sagt die Initiatorin des Stormarner Pilotprojektes.

Bei einem Infoabend in den Räumen der Waldorf-Initiative (Markt 22) am 10. Februar wird Tatjana Koppermann von ihren persönlichen Erfahrungen und von dem aktuellen Anmeldestand berichten. Für die fünfte Klasse gibt es nur noch wenige Plätze. Und auch für die erste Klasse liegen sehr viele Anmeldungen vor.

Genug Platz gibt es dagegen noch für die Klassen zwei, drei und vier - ein unüblicher Zeitpunkt für einen Schulwechsel. "Ja, aber bei uns geht es nicht bis Klasse vier, und dann kommt was Neues. Das geht durch. Und je früher die Kinder kommen, umso besser können sie hineinwachsen." Das sei auch die Chance beim Englisch- und Spanischunterricht. Koppermann: "Alle fangen bei Null an."

Das Sekretariat am Markt ist montags von 14.30 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 11 Uhr besetzt (Tel. 04532/975 35 55). E-Mail: schulbuero@waldorfschule-bargteheide.de