Am Pfingstwochenende haben Sonnenschein und eine Vielzahl von Veranstaltungen die Stormarner nach draußen gelockt.

Tremsbüttel. Sonnenschein, nahezu hochsommerliche Temperaturen und eine Vielzahl von Veranstaltungen im ganzen Kreis haben die Stormarner am vergangenen langen Pfingstwochenende nach draußen gelockt.

In Barsbüttel feierten die Feuerwehren, am Bad Oldesloer Poggensee tanzten die Besucher des Open-Air-Festivals zu irischer Musik und überall im Kreis feierten die Menschen in Gottesdiensten den "Geburtstag der Kirche".

Denn als solcher gilt das Pfingstfest. In der Bibel heißt es, am Tag des jüdischen Festes Schawout sei den Jüngern der Heilige Geist erschienen und habe sie in ihrem Glauben an Gott bestärkt. Schawout bedeutet übersetzt "zum 50. Tag" und wird - so wie Pfingsten heute - am 50. Tag nach Ostern gefeiert.

+++ Hunderte feiern Pfingstgottesdienst im Tremsbütteler Schlosspark+++

In Ratzeburg feierte die evangelische Nordkirche am Sonntag ihr Gründungsfest. Und in Tremsbüttel kamen mehrere Hundert Menschen am Pfingstmontag zur Predigt von Pastor Jan Roßmanek in das Amphitheater des Schlossparks, sangen und feierten die Taufe zweier Kinder aus Bargteheide und Tremsbüttel.

Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes war am Pfingstwochenende im ganzen Kreis unterwegs, hat sich bei den zahlreichen Veranstaltungen umgesehen und mit den Besuchern gesprochen.

+++ Open Air Festival in Bad Oldesloe: Irish Folk und Schottenrock +++