Zum ersten Mal taufte Pastor Jan Roßmanek im Tremsbütteler Amphitheater auch Kinder

Tremsbüttel. Die Sitzplätze reichten nicht aus für die zahlreichen Gäste, die am Pfingstmontag den Open-Air-Gottesdienst im Tremsbütteler Schlosspark besuchten. Hunderte Gemeindemitglieder waren der Einladung der Bargteheider Kirche gefolgt und in das Amphitheater im Park gekommen. Viele setzten sich auf mitgebrachte Decken, um die Predigt von Pastor Jan Roßmanek zu hören.

Bunte Luftballons wiesen den gutgelaunten Besuchern den Weg zu dem Amphitheater, in dem zum fünften Mal in Folge der Pfingstgottesdienst ausgerichtet wurde. In diesem Jahr zum ersten Mal taufte der Pastor während des Freiluft-Gottesdienstes auch zwei Kinder. Der Pastor segnete Johanna aus Tremsbüttel und Philipp aus Bargteheide mit von den Familien mitgebrachtem Taufwasser aus der Ostsee beziehungsweise aus der hauseigenen Tremsbütteler Regentonne.

Eine weitere Premiere war der Auftritt des Gospel- und Popchors M'BarGo aus Bargteheide. Noch kurz vor Beginn des Gottesdienstes probten die Sänger ihre für das Konzert vorbereiteten Lieder hinter einer Hecke des Tremsbütteler Amphitheaters.

Zur Einstimmung hörten die Besucher zunächst über Lautsprecher das Geläut der Glocken des Hamburger Michels, dann eröffneten die zwölf Bargteheider Blechbläser unter Leitung von Ruslan Bulgak den Gottesdienst.

Pastor Jan Roßmanek begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher. "Im Rund des Amphitheaters herrscht wie immer eine einmalige Stimmung", sagte der Pastor und rief die Gemeindemitglieder dazu auf, gemeinsam das Lied "Geh' aus, mein Herz, und suche Freud'" zu singen.

"Jan Roßmanek gelingt es immer wieder, die Massen zu begeistern", sagte Frank Lipka, der mit seiner Schwiegermutter Margot Jurga, seiner Frau Corinna und den Kindern Bennet, 4, und Linus, 14 Monate, in das Amphitheater gekommen war. Der Pastor kennt die Familie bereits, denn er hat auch schon die beiden Söhne der Lipkas getauft.

Die Tremsbütteler gehörten zu den Besuchern, die keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten. "Dafür waren wir leider zu spät hier, aber wir haben vorgesorgt und eine Decke mitgebracht", sagte Corinna Lipka. Die Familie besucht auch sonst häufig die Gottesdienste von Jan Roßmanek in Tremsbüttel und kennt auch die Freiluft-Veranstaltung im Schlosspark bereits. Corinna Lipka sagte: "Der Open-Air-Gottesdienst im Amphitheater gefällt uns immer besonders gut."

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Besucher noch auf dem Paradeplatz des Schlosses zusammen, um bei Bratwurst und Getränken gemeinsam das Pfingstfest feierlich ausklingen zu lassen.