Beim Talented-Wettbewerb siegen Lisa Seehase, Wireless und My Sister and Me. Die Veranstaltung läuft unter dem Motto “Von Schülern für Schüler“.

Bad Oldesloe/Bargteheide. Für die Ammersbekerin Lisa Seehase und die junge Trittauer Band Wireless läuft es musikalisch gerade richtig gut. Erst überzeugten sie die Sängerinnen Isgaard und Jasmin Wagner, Musiker Michy Reincke, Pianist Joja Wendt und Musikproduzent Jens Lück und wurden von ihnen in die zweite Runde des Nachwuchswettbewerbs MusicStorm gewählt, jetzt waren sie auch bei Talented erfolgreich. "Von Schülern für Schüler" lautet das Motto des Wettbewerbs, den der Wentorfer Gymnasiast Malte Kosub 2010 ins Leben gerufen hat.

"Schulen können sich allein oder gemeinsam für die Austragung eines Vorentscheides bewerben", sagt der 19-Jährge. Die jeweiligen Sieger dieser Wettbewerbe kommen ins Landesfinale. Bereits im ersten Jahr machten mehr als 20 Schulen mit, dieses Jahr sind es wieder ähnlich viele. Bei sieben Vorentscheiden treten die jungen Nachwuchsmusiker gegeneinander an. Vier davon werden im Kreis Stormarn ausgetragen - und bisher sind sie fest in der Hand der MusicStorm-Teilnehmer.

In Bargteheide gelang es Lisa Seehase, sich gegen neun andere Bands und Solokünstler durchzusetzen. Die Zwölftklässlerin des Bargteheider Kopernikus-Gymnasiums begeisterte die rund 200 Zuschauer im Ganztagszentrum mit dem Lied "The A Team" von Ed Sheeran und ihrem selbst geschriebenen Song "Money back", den sie bereits beim Ahrensburger Stadtfest in der MusicStorm-Castingbox gesungen und damit die Jury überzeugt hatte.

Die Trittauer Band Wireless siegte schon zum zweiten Mal bei Talented

"Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, zu gewinnen", sagt die 18-Jährige. "Denn ich war vor meinem Auftritt so aufgeregt, wie schon lange nicht mehr." Doch als sie dann von den Zuschauern viel Applaus und von der Jury eine gute Bewertung bekam, habe sie sich sehr gefreut. Lisa: "Es bestärkt mich, wenn ich weiß, dass meine Musik den Menschen gefällt." Für Great Lantern, die Schulband des Eckhorst-Gymnasiums, mit Sänger Marius Lauterbach, Gitarrist Finn Nicholas, Keyboarder und Bassist Dorian Richter sowie Schlagzeuger Felix Zscherpe gab es einen Nachwuchspreis. "Er ist eine Ehrung für diejenigen, die in zwei bis drei Jahren um den ersten Platz mitspielen können, zurzeit aber noch zu jung sind, um mit den Größeren mithalten zu können", sagt Kosub. Ins Landesfinale, das dieses Jahr im Juni in Lübeck ausgetragen wird, kommen die Sieger des Nachwuchspreises allerdings nicht.

In Trittau holten sich die Schüler Lasse Harloff, 13, Sebastian Pisarsky, 15, Felix Wolf, 14, und Willie Effenberger, 14, von der Band Wireless bereits zum zweiten Mal in Folge den Sieg beim Talented-Vorentscheid. "Wir wollten erst gar nicht mitmachen", sagt Gitarrist Lasse. "Aber da wir in Trittau anfangs zu wenig Teilnehmer hatten, sind wir doch wieder an den Start gegangen." Der Einsatz hat sich gelohnt. Die Gymnasiasten präsentierten ihre neuen selbst geschriebenen Songs "Why I am here?", "You don't see my love" und "Friendship". "Das Lied 'Friendship' haben wir erst zwei Tage vor dem Auftritt geschrieben", sagt Lasse.

Im vergangenen Jahr gab es für Wireless nach ihrem Erfolg beim Vorentscheid anschließend beim Landesfinale einen Nachwuchspreis, weil sie die mit Abstand jüngsten Teilnehmer waren. Lasse: "Dieses Mal wollen wir natürlich den ersten Platz machen." Den Nachwuchspreis in Trittau sicherte sich das Duo C & M, bestehend aus der Schlagzeugerin Carolin Seidler und Gitarrist Michel Redlin.

Sofie Faasch stand mit ihrer Schwester Solveig auf der Bühne

Auch in Bad Oldesloe waren bekannte MusicStorm-Gesichter ganz vorn mit dabei. Als Lela Johns siegte Sofie Faasch vor zwei Jahre bei der ersten Auflage des Stormarner Nachwuchswettbewerbs, bei Talented stand sie unter dem Namen "My Sister and Me" mit ihrer Schwester Solveig vor rund 400 Zuschauern in der Oldesloer Festhalle auf der Bühne. Mit einem Nachwuchspreis wurden Sängerin Wencke, Gitarristin Clara, Bassist Joscha, Schlagzeuger Lasse und Keyboarderin Emma von der Schülerband Blaxun der Theodor-Mommsen-Schule ausgezeichnet.

"Ich bin mit den Vorentscheiden bisher total zufrieden", sagt Malte Kosub. "Die Gewinner sind alle sehr talentiert." In Bargteheide und Bad Oldesloe sei das Niveau besonders hoch gewesen. "Je mehr Schulen sich an einem Vorentscheid beteiligen, desto mehr Talente sind meistens auch dabei", sagt er. In Bad Oldesloe hatten sich vier Schulen zusammengetan, in Bargteheide waren es zwei gewesen. Im kommenden Jahr will der 19-Jährige den Wettbewerb erweitern. "Schulen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und vielleicht auch Berlin werden dazukommen", sagt er. "Der Plan ist, dass es dann auch ein Bundesfinale gibt."

Zuvor steht aber erst einmal noch ein Vorentscheid in Ahrensburg am Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr im Alfred-Rust Saal (Wulfsdorfer Weg) auf dem Programm. "Wir werden voraussichtlich wieder zehn bis zwölf Teilnehmer haben", sagt Malte Kosub. Mitmachen können alle Bands, bei denen mindestens ein Mitglied Schüler an einer der teilnehmenden Schulen ist. Der Sieger qualifiziert sich genauso wie Lisa Seehase, die Schwestern Sofie und Solveig Faasch sowie die Band Wireless für das Finale in Lübeck.