Coole Stimme, guter Song - mit diesen Worten lobte die MusicStorm-Jury die Band Raccoon Mafia und wählte sie in die zweite Runde des Nachwuchswettbewerbs. Bis Ende Mai hätten Schlagzeuger Simon Jost, Gitarrist Arne Reuter und Bassist Christian Lüth Zeit gehabt, ein eigenes Musikvideo zu drehen und sich damit beim Online-Voting vom 4. bis 10. Juni die Stimmen des Publikums zu sichern. Doch daraus wird jetzt nichts mehr.

Die Jungs aus Glinde, Bad Oldesloe und Reinfeld sind freiwillig aus dem Wettbewerb ausgestiegen. "Unsere Band hat sich leider aufgelöst", sagt Schlagzeuger Simon. Dabei hätten die drei gute Chancen gehabt, es ins Finale am 18. August vor dem Ahrensburger Schloss zu schaffen. Denn dort waren Arne und Simon schon vor zwei Jahren, beim ersten MusicStorm-Contest. Mit ihrer damaligen Band Red Sky Pilots verpassten sie nur knapp den ersten Platz.

Einen Nachrücker für Raccoon Mafia wird es nicht geben. Die nächste Kandidatin auf der Liste wäre die Schülerin Julia Kuschel gewesen. Sie schaffte es nur ganz knapp nicht in die zweite Runde.

Die Ahrensburgerin steckt momentan allerdings mitten im Abi-Stress und bereitet sich auf ihre mündliche Prüfung vor. Deshalb sieht sie sich nicht mehr in der Lage, das geforderte Musikvideo rechtzeitig fertigzustellen.