SV Ahlerstedt/Ottendorf und der VfL Stade kämpfen beim Intersport-Mohr-Cup um den Gruppensieg. Los geht es um 18.30 Uhr in Ottendorf .

Ottendorf. Mit einem so genannten Endspiel um den Gruppensieg und damit den Einzug ins "richtige" Finale gehen heute beim Intersport-Mohr-Cup 2012 in Ottendorf die Gruppenspiele zu Ende. Um 20.30 Uhr stehen sich mit den Ligakonkurrenten SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem VfL Stade zwei Landesligavereine gegenüber, die bei ihren ersten Auftritten bei der 26. Ottendorfer Fußballwoche jeweils 4:0 gegen den gemeinsamen Gruppengegner TuS Harsefeld gewonnen haben. Los geht es in Ottendorf heute um 18.30 Uhr mit der Begegnung TuS Güldenstern Stade gegen den FC Este 2012.

Beide Teams haben in ihrer Gruppe bereits gegen den Oberligisten und Turnierfavoriten TuS Heeslingen gespielt, der sich gegen die Stader knapp mit 2:1, gegen den neu gegründeten Verein aus dem Landkreis Harburg zuletzt deutlich mit 4:1 durchsetzte und damit als erster Finalteilnehmer feststeht. "Ich bin trotzdem sehr zufrieden", sagte Este-Trainer Dirk Jacobi, der wohl mit einen kleinen Kader von nur 16 Spielern in die Saison gehen wird. "Das ist natürlich viel zu wenig", ist sich Jacobi der prekären Situation durchaus bewusst. Jacobi: "Aber die Zusammenarbeit mit der Zweiten Herren klappt bisher gut." Gegen TuS Heeslingen liefen gleich sechs Spieler auf, die voriges Jahr noch in der Kreisklasse gespielt oder bis zu zwei Jahre pausiert hatten. Den einzigen Treffer für den FC Este 2012 erzielte Sören Gloth zum 1:1.

Mangelt es noch an Spielern für die Bezirksklasse, verfügt der aus dem MTV Moisburg und TuS Hollenstedt-Wenzendorf hervorgegangene neue Fußball-Klub mit fünf Rasenplätzen und einem Kraftraum über optimale Voraussetzungen. Mit noch zwei Spielen beim Intersport-Mohr-Cup geht die Vorbereitungsphase in die Schlusswoche, in der Dirk Jacobi noch ein paar intensive Trainingseinheiten vorgesehen hat. TuS Güldenstern würde heute Abend aufgrund des besseren Torverhältnisses ein Unentschieden reichen , um am finalen Sonntag das Spiel um Platz drei zu bestreiten.

Der SV Ahlerstedt/Ottendorf und dem VfL Stade würde dagegen ein Remis nicht weiterhelfen, in diesem Fall würde es heute am dritten Gruppenspieltag zu einem Elfmeterschießen um den Einzug ins Finale kommen. Doch bis dahin stehen den Zuschauern erst einmal 90 Minuten pures Fußballderby bevor, in dem der VfL Stade ohne seinen neuen Trainer Holger Steenbock zurecht kommen muss, der einen lange vor seiner Verpflichtung geplanten Urlaub angetreten hat. Die Stader haben noch kein Vorbereitungsspiel verloren. Der Platzverein SV Ahlerstedt/Ottendorf dürfte mit besonderem Engagement die Finalteilnahme beim eigenen Turnier anstreben.

Kai-Ole Ehrlich, 21 Jahre alter Neuzugang bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf, traf im Spiel gegen den TuS Harsefeld auf eben jenen Verein, für den er 16 Jahren spielte, bevor er im Sommer zum Landesligisten wechselte. Zwei Torchancen gegen seinen früheren Mitspieler und Torhüter beim TuS Harsefeld, Adrian Schulz, konnte Kai-Ole Ehrlich bis zu seiner Auswechslung in der Pause nicht nutzen, dafür war er aber als Vorbereiter erfolgreich. In der 39. Minute legte er im Strafraum quer für Leandro Dittmer, der zum 2:0-Pausenstand traf. Das 1:0 erzielte Pascal Voigt. Nach der Pause waren Matthias Meibohm und noch einmal Dittmer die Torschützen für die SV Ahlerstedt/Ottendorf.

TuS Harsefeld, schon beim Stadtwerke-Cup des Buxtehuder SV als Pokalverteidiger nicht im Endspiel, hat noch ein Eisen im Feuer, spielt am Sonnabend das Endspiel beim Summer-Cup der VSV Hedendorf/Neukloster gegen den TVV Neu Wulmstorf.