Seinen Stellenwert als das Fußball-Vorbereitungsturnier mit den besten Fußball-Mannschaften aus dem Landkreis Stade und Umgebung hat der Intersport-Mohr-Cup der SV Ahlerstedt/Ottendorf - von Montag, 16. Juli, bis Sonntag, 22. Juli - eingebüßt.

Ottendorf. Oberligist SV Drochtersen/Assel steht dieses Jahr nicht auf der Teilnehmerliste.

Im vergangenen Jahr war es beinahe zum Eklat gekommen, als Trainer Norbert Riedel und die Auswechselspieler auf der angestammten Spielerbank des Gastgebers Platz genommen hatten, und von dort, wie sie es empfanden, ziemlich unfreundlich verwiesen wurden. Für die Kehdinger ins Teilnehmerfeld gerückt ist Bezirksligist TuS Harsefeld. Die Mannschaft von Spielertrainer Dennis Mandel trifft zum Auftakt des Turniers am Montag, 16. Juli, 18.30 Uhr, auf den Landesligisten VfL Stade. Um 20.30 Uhr stehen sich Oberligist TuS Heeslingen und Güldenstern Stade gegenüber. Turnierausrichter SV Ahlerstedt/Ottendorf greift am zweiten Turniertag in das Geschehen ein, spielt am Mittwoch, 18. Juli, um 18.30 Uhr gegen den TuS Harsefeld, danach trifft TuS Güldenstern um 20.30 Uhr auf den nur nominellen Turnierneuling FC Este 2012, der aus einer Fusion der Fußballer vom MTV Moisburg und TuS Hollenstedt-Wenzendorf hervorgegangen ist. Am Freitag, 20. Juli, heißen die Begegnungen TuS Heeslingen gegen FC Este (18.30 Uhr) und SV Ahlerstedt/Ottendorf gegen den VfL Stade (20.30 Uhr). Am Sonntag geht's um 13 Uhr mit den Platzierungsspielen los.