Vorbereitung um den Intersport-Mohr-Cup in Ottendorf: TuS Heeslingen wird Favoriten-Rolle gerecht. Heute steigt Gastgeber Ahlerstedt ein.

Ottendorf. Die Fußballer des VfL Stade bleiben in der Vorbereitung auf die neue Saison 2012/13 weiter ohne Niederlage. Zum Auftakt der Ottendorfer Fußballwoche der SV Ahlstedt/Ottendorf besiegten die Landesliga-Fußballer den Bezirksligisten TuS Harsefeld ohne große Mühe mit 4:0 (1:0). Gerissen ist dagegen die Serie von Güldenstern Stade, die ebenfalls noch ohne Niederlage in das Turnier um den Intersport-Mohr-Cup gestartet war. In Ottendorf kassierte der zweite Stader Landesliga-Klub mit 1:2 (1:2) eine knappe Niederlage gegen den Oberligisten TuS Heeslingen. Heute Abend trifft der TuS Harsefeld um 18.30 Uhr auf den Turnierausrichter SV Ahlerstedt/Ottendorf, die Kicker aus Heeslingen bekommen es um 20.30 Uhr mit dem FC Este 2012 aus Moisburg und Hollenstedt zu tun.

TuS Heeslingen wird seiner Favoritenrolle gerecht

Die zweite Halbzeit konnte das Team der TuS Güldenstern gegen den TuS Heeslingen unentschieden gestalten. Gleich nach acht Minuten wurde der Oberliga-Klub seiner Favoritenrolle beim Vorbereitungsturnier gerecht, eiskalt vollendete Daniel Grimm zum 1:0. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich vergab wenig später Güldensterns Kevin Tews, der frei vor Heeslingens Torhüter Jannis Trapp den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. 20 Minuten nach dem Führungstreffer legte Jannis Oberbörsch zum 2:0 für Heeslingen nach. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte Kevin Tews, Neuzugang vom TSV Bevern, für Güldenstern den Anschlusstreffer. Die beiden früheren Oberliga-Rivalen legten ein wesentlich höheres Tempo vor als im Auftaktspiel der VfL Stade und TuS Harsefeld, der die Niederlage trotz geballter Erfahrung in der Verteidigung mit Spielertrainer Dennis Mandel und Tilman Patsalis nicht verhindern konnte. Symptomatisch der Treffer zum 0:2 - da spielte Abwehrchef Mandel auf Abseits, doch seine Mitspieler zogen einfach nicht mit. Insgesamt wirkte das Harsefelder Team müde. Der TuS hatte schon vorher beim Stadtwerke-Cup des Buxtehuder SV und beim Summer-Cup in Hedendorf mitgemacht.

Beim VfL Stade ist Torjäger Boris Gröne schon wieder verletzt und auch Manuel Cossa, der anstelle von Gröne die Tore schießen sollte, konnte verletzungsbedingt nicht spielen. Aber da waren dann ja noch die Neuzugänge beim VfL Stade. Die Treffer zwei bis vier erzielten mit Marius Stefoi, Konstantin Graf und Dominik Zielke allesamt Spieler, die in der Sommerpause zum VfL Stade gewechselt sind. Zum 1:0 traf Mannschaftskapitän Boris Höper.

Bereits heute Abend könnten in Ottendorf zwei Vorentscheidungen fallen, wenn TuS Harsefeld auch gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf verlieren sollte. Gewinnt TuS Heeslingen erneut, hat der Oberligist das Finale bereits erreicht. Am Freitag, 20. Juli, spielen TuS Güldenstern Stade - FC Este 2012 (18.30 Uhr) und SV Ahlerstedt/Ottendorf - VfL Stade (20.30 Uhr).