Es dauert nicht mehr lange, bis das große Rennen um die Auszubildenden beginnt.

Das zumindest glaubt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade. Schon jetzt bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt. Der demografische Wandel wird diesen Trend in Zukunft noch weiter verstärken.

Deshalb sollten sich Betriebe schon jetzt auf die bevorstehende Situation einstellen. Das gilt vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Damit sie auch weiterhin ihre Ausbildungsplätze besetzen können müssen die Betrieb für Schüler und Jugendliche attraktiv sein. Die Stader IHK hat deshalb einen wichtigen Schritt gemacht. Die Schülerbefragung ist der richtige Ansatz. Schließlich wissen die Schüler selbst am besten, was sie von ihrem künftigen Ausbildungsbetrieb erwarten.

Dass sie dabei keine illusorischen Wunschvorstellungen haben, sondern durchaus realistisch über den Arbeitsmarkt nachdenken, zeigt die Einschätzung der Schüler zu ihrer Ausbildungsvergütung. Ein Großteil der von der IHK 600 Befragten liegt mit ihrer Angabe im tatsächlich gezahlten Bundesdurchschnitt. Die Ergebnisse der IHK-Umfrage zeigen, was die Jugendlichen von ihrem Ausbildungsbetrieb erwarten, was sie fordern, aber auch was sie bereit sind, dafür zu tun.

Die Umfrageergebnisse können kostenlos im Internet eingesehen werden. Ausbildungsbetriebe im Landkreis Stade wären gut beraten, sich diese genau anzusehen, wenn sie den Start um das Rennen um die Auszubildenden nicht verschlafen wollen.