In Altländer Brauttracht: Die 17-jährige Theresa Dicks wurde am Wochenende beim 31. Altländer Blütenfest in Jork zur neuen Majestät gekrönt.

Jork. Strahlend steht Theresa Dicks auf der großen Bühne vor dem Jorker Rathaus. Sie ist die neue Blütenkönigin. Traditionell trägt sie eine sogenannte Altländer Brauttracht, auf dem Kopf die königliche Flügelhaube. Gleich mit ihren ersten Worten katapultiert sich die Jorkerin in die Herzen der Altländer: "Ich bin Theresa Dicks, 17 Jahre alt und total aufgeregt." Diese Aufregung hat sich jedoch spätestens zu dem Zeitpunkt gelegt, als sie gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Marie Josefine Hintz winkend in einer Kutsche an den Gästen des 31. Altländer Blütenfestes vorbeifährt.

Mit der Krönung zur Blütenkönigin ist für Theresa Dicks ein Traum in Erfüllung gegangen. Schon als kleines Mädchen stellte sich die gebürtige Altländerin häufig vor, ihre Heimat als Majestät zu repräsentieren. Deshalb kann sie sich noch ganz genau an den Tag erinnern, als sie vom Tourismusverein angesprochen wurde. Sie selbst hätte wohl nie den Mut gehabt, sich zu bewerben, sagt die 17-Jährige.

+++ Als Blütenkönigin übergab sie Äpfel für die Kanzlerin +++

Umso glücklicher sei sie gewesen, als sie angesprochen wurde. Sie habe sich dann beworben, und ihre Bewerbung sei gut angekommen. Lob gibt es von allen Seiten für die neue Majestät. Vor allem Freunde und ihre Familie sind mächtig stolz auf die junge Frau. "Ich habe einen echten Schock bekommen, als sie mir davon erzählt hat", sagt ihre Oma Friedel Dicks aus Cranz, die sich jetzt mit ihrer Enkelin freut. Warme Worte gab es auch von Jorks Bürgermeister Gerd Hubert: "Sie kann schnacken und ist sehr selbstsicher." Das sind wichtige Eigenschaften für eine Blütenkönigin, die das Alte Land bei mehr als 60 Terminen im Jahr ehrenamtlich repräsentieren muss.

Hubert ergänzt: "Ein Jahr lang eine Majestät im Rathaus, welcher Bürgermeister kann das schon von sich behaupten?" Denn die neue Blütenkönigin ist bei der Gemeinde Jork angestellt. Theresa Dicks ist im ersten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten. "Sie ist eine ganz tolle Mitarbeiterin und wird im Rathaus sehr geschätzt", sagt Hubert.

Er selbst fand sich an diesem Wochenende in einer ganz neuen Rolle wieder. Zum ersten Mal erlebte er das Blütenfest als Bürgermeister. "Sonst habe ich immer gearbeitet", sagt Hubert, Inhaber der Altländer Drogerie. Für die Veranstalter war das Blütenfest mit dem Blütenkorso am Sonnabend, dem Feuerwehrmarsch am Sonntag und vielfältigem Programm auf zwei Bühnen ein voller Erfolg.

"Ich bin wahnsinnig zufrieden", sagt Michel Rausch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Jork. Erstmals war er allein für die Planung verantwortlich. Im vergangenen Jahr organisierte er das Volksfest noch gemeinsam mit seinem Vorgänger Frank Deppe. Zwischen 25 000 und 30 000 Menschen sind am gesamten Wochenende nach Jork gekommen, schätzen die Veranstalter.

Vor allem das gute Wetter am Sonnabend lockte mehr als 15 000 Besucher. Und diese erlebten am Rande des Blütenkorsos eine Premiere. Die Showband Jork spielte auf dem Kreisel gemeinsam mit den Trommlern von Sambasession lateinamerikanische Rhythmen. Auf den beiden Bühnen sorgten neben diversen Musikgruppen auch immer wieder die Trachtengruppen für Unterhaltung.