“Wer Schwäche zeigt, verliert“, diese Erfahrung musste Andreas Biermann machen.

Stade. Biermann war einst Profi-Fußballer beim FC St. Pauli. Doch genau wie Torwart Robert Enke, der sich 2009 aufgrund seiner schweren Depressionen das Leben nahm, kam auch Biermann mit dem ständigen Druck nicht klar. Im Oktober 2009 versuchte der 30-jährige, sich das Leben zu nehmen. Das Schicksal von Robert Enke brachte Biermann dazu, eine Therapie zu machen. Seine Karriere als Fußballer ist seitdem zu Ende.

Mit seinem im März veröffentlichten Buch "Rote Karte - Depression" will Biermann nun dafür sorgen, dass das Thema Depressionen im Profi-Fußball endlich kein Tabu mehr ist. Am Donnerstag, 19. Mai, liest er um 20 Uhr in der Seminarturnhalle in Stade, Seminarstraße 7. Karten kosten 15 Euro und sind im Stader Rathaus erhältlich.