Vom 1. Juni an bekommen alle Schüler der vier Stader Ganztagsschulen Zuschüsse

Stade. Die Hansestadt Stade gibt allen Schülern der städtischen Ganztagsschulen vom 1. Juni an einen Euro für das warme Mittagessen dazu. Das gilt jedoch nur, wenn die Schüler keinen Anspruch auf Förderung aus dem Bildungspaket der Bundesregierung haben. Derzeit kostet ein warmes Mittagessen an den Stader Ganztagsschulen 2,70 Euro, sagt Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska.

In der Hansestadt gibt es vier Ganztagsschulen, die Integrierte Gesamtschule (IGS), die Hauptschule Thuner Straße, die Montessori-Grundschule sowie die Grundschule Hahle. Bislang hat die Stadt 74 Cent für Kinder unter 14 Jahren für ein Essen gezahlt und 54 Cent für Kinder über 14 Jahren. Das Land Niedersachsen hatte bislang diesen Betrag für Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II beziehen, verdoppelt.

Mit dem milliardenschweren Bildungspaket der Bundesregierung hat sich das nun jedoch geändert. Für Kinder aus Hartz-IV-Familien übernimmt der Bund die Kosten für das Essen, bis auf einen Euro Selbstbeteiligung. Die Stadt Stade nimmt nun jährlich 50 000 Euro in die Hand, damit auch andere Kinder gefördert werden können. Schließlich gebe es auch viele Familien, die zwar kein Arbeitslosengeld II beziehen, aber trotzdem wenig zur Verfügung haben, sagt Kraska.

Noch vor fünf Jahren hätten viele Stader Kinder selten Frühstück oder Mittag gegessen. Seitdem die Hansestadt die Mittagessen fördert, sei die Quote der Mittagessen an den Schulen gestiegen. "Genau das wollten wir erreichen", sagt Kraska.