Westerland. Quiche, Croissants und Pralinen: Nina Müller und Tomislav Mandic wollen die Sylter für die Pariser Café-Kultur begeistern.

Noch sind die Fensterscheiben von Nina Müllers und Tomislav Mandics kleinem Traum in der Friedrichstraße 26 in Westerland mit grauem Papier abgedeckt. Doch das wird sich am kommenden Donnerstagmorgen ändern. Dann nämlich eröffnet das Paar nach gerade einmal zwei Monaten Umbauzeit ihr "Café de Paris Sylt".

"Das war schon lange ein kleiner Traum von uns", sagt Mandic, der gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Müller das Fischhüs auf der Strandstraße betreibt. Der gelernte Restaurantfachmann sagt, er habe "einfach Spaß an der Arbeit mit Gästen". Mit Pralinen, Croissants und Kuchen will das Paar deshalb französisches Flair nach Westerland bringen.

Neues Café auf Sylt bringt Frankreich-Flair nach Westerland

Und tatsächlich: Betritt man das Lokal, das bis vor Kurzem noch leer stand, erwarten einen rosafarbene Polstermöbel, marmorierte Tische sowie mintfarbene Wände. Auch die Kuchentheke steht schon. "Es fehlt uns noch ein bisschen Deko und die Bilder müssen noch aufgehängt werden", sagt Müller, die ebenso wie Mandic einen Großteil ihres Lebens in der Gastronomie auf Sylt verbracht hat.

"Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, sondern einfach einen schönen Ort kreieren, an dem man sich gerne trifft", so Mandic. Inspiration für ihr Konzept habe sich das Paar bei ihrem letzten Paris-Urlaub geholt. Deshalb stehen nun Kreationen wie das Frühstück "Petit Amour" mit zwei Croissants, Marmelade und Käse für 6,90 Euro, Petit Fours oder hausgemachte Kuchen auf der Karte.

Je nach Saison will das Paar sein Café mit rund 100 Plätzen von 9 Uhr bis 23 Uhr öffnen. Von Frühstück, über Mittag bis hin zum abendlichen Wein folgen die beiden Sylter dabei dem französischen Bistro-Konzept. "Wir freuen uns und sind gespannt, ob die Gäste die französische Café-Kultur genauso schnuckelig finden wie wir", so Mandic.