Kiel. Weiter stabiler Herbstaufschwung für den Arbeitsmarkt im Norden. Bessere Situation als noch vor einem Jahr.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Schleswig-Holstein im September weiter gesunken. Im Vergleich zum August verringerte sich die Zahl der Menschen ohne festen Job um 3300 (3,9 Prozent) auf 81.900, wie die Arbeitsagentur am Donnerstag mitteilte. Gegenüber dem September des Vorjahres wird ein Rückgang um 12.100 Arbeitslose (12,8 Prozent) verzeichnet.

Weniger Arbeitslose als im September 2020

"Der Herbstaufschwung ist weiter stabil", teilte die Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Margit Haupt-Koopmann, mit. Er habe auch im September zu einem weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein geführt.

Die Arbeitslosenquote liegt aktuell mit 5,2 Prozent um 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Im September 2020 lag die Quote bei 6,0 Prozent. Stichtag der Erhebung für die Arbeitsmarktdaten ist der 13. September.