Wedel. Die Kommunalwahl Mitte Mai ist nur scheinbar noch weit weg. Mit der Briefwahl können schon bald Stimmen abgegeben werden.

Am 14. Mai steht die Kommunalwahl an, bei der neben der Zusammensetzung des Kreisparlaments auch die politische Zusammensetzung in den einzelnen Gemeinden geklärt wird. Die Stimmabgabe ist allerdings per Briefwahl schon vorher möglich – auch in Wedel.

Es muss offiziell lediglich ein wichtiger Grund vorliegen, weshalb die Wahl am 14. Mai nicht in einem der 16 Wedeler Wahllokale erfolgen kann. Allerdings müsse jener dabei nicht genauer benannt werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, „weshalb die Briefwahl von vielen auch als bequemere Alternative zum sonntäglichen Gang zum Wahllokal genutzt wird.“

Alternative bei Kommunalwahl: In Wedel kann Briefwahl beantragt werden

Es gibt mehrere Wege, die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung kann der Vordruck ausgefüllt und ans Rathaus zurückgeschickt – oder zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Raum „Wolgast“ vorbeigebracht werden.

Dieser ist auch barrierefrei über den Seiteneingang durch die Kantine erreichbar. Das Angebot startet ab Dienstag, 4. April, nach Vorlage eines gültigen Personalausweises

Digitale Beantragung erspart Mitarbeitern viel Zeit

Eine Beantragung der Briefwahl funktioniert auch per Mail an oder auf www.wedel.de. „Die Nutzung dieser digitalen Möglichkeiten entlastet die Mitarbeitenden des Wahlbüros sehr und kann zu einer beschleunigten Beantwortung der per Post eingegangenen Anträge führen“, sagt Stadtsprecher Sven Kamin.

Die offiziellen Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich jedoch erst ab dem 5. April bei den Wedelern eingehen. Die Online-Anträge – und die Variante mit dem Personalausweis im Rathaus – sind schon ab dem 4. April möglich. Für die Kommunalwahl in Wedel werden auch noch Wahlhelfer gesucht.

Rückfragen: Wahlbüro, Telefon 04103/707 370