Wedel. Jalen Ross ersetzt beim Pro-B-Zweitligisten Landsmann Casey Teson. Der Aufbauspieler und Shooting Guard ist seit einer Woche beim Team

„Wir haben Casey vier Wochen beobachten können und haben gesehen, dass er die Anforderungen leider nicht vollends erfüllen kann“, sagt Christoph Roquette, Sportdirektor des SC Rist, über den US-amerikanischen Basketballer Casey Teson. Trainer Benka Barloschky ergänzt: „Wir sind eine sehr junge Mannschaft und haben an die Ausländerposition einen extrem hohen Anspruch und eine extrem hohe Erwartung.“

Es ist lediglich der Einsatz eines Nicht-EU-Ausländers pro Spiel erlaubt – da bei Teson sportliche Zweifel aufkeimten, wurde dessen Vertrag aufgelöst und mit Landsmann Jalen Ross (26) ein Nachfolger verpflichtet. Auch wenn es aus persönlicher Sicht unschön sei, gebe es im Profisport eben manchmal harte Entscheidungen, sagt der Rist-Coach.