Wedel. Ingo Freyer hat beim SC Rist Basketball gelernt. Nun trainiert er Bundesligist Gießen 46ers, mit dem er einen Test in Wedel mit 112:53 gewinnt

Basketball-Coach Ingo Freyer wurde in Wolfsburg geboren, kam aber bereits im Alter von drei Monaten nach Wedel. Wie wohl die Karriere ohne seinen späteren Club SC Rist verlaufen wäre? „Die wäre gar nicht verlaufen. Vermutlich hätte ich dann nie mit Basketball angefangen“, sagt der heute 48 Jahre
alte Headcoach des Erstligisten Gießen 46ers. Die haben ihren Test beim Wedeler Zweitligisten (Pro B) souverän mit 112:53 (54:29) gewonnen.

In seiner Jugend spielte Freyer Fußball beim Wedeler TSV und war zudem als Leichtathlet der LG Wedel-Pinneberg – auch unter Rolf Danneberg, Goldmedaillengewinner im Diskuswurf bei Olympia 1984 – aktiv. Als es dann für den Wedeler aber auf das Johann-Rist-Gymnasium kam der orange-braune Lederball ins Spiel.