Elmshorn. Für 42 Teilnehmer geht es im Krückaustadion um die Landestitel in den Bahnwettbewerben. Viele Einradler starten aber nur aus Freude an der Sache

Göta Bürkner steht an der Absprunglinie bereit. Zwei-, dreimal wippen, einmal kräftig Schwung holen und dann abspringen. Nach 30 Zentimetern ist der weiteste Flug der 45-Jährigen bei den diesjährigen Einradbahnmeisterschaften schon wieder gelandet. Aber wenn der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, dann sind Höchstleistungen nebensächlich. „Der Weltrekord im Einradweitsprung liegt bei 4,30 Metern. Da werden wir heute nicht ran kommen“, sagt Matthias Müller lachend.

Der 40-Jährige vom Elmshorner MTV ist die treibende Kraft hinter den Schleswig-Holsteiner Meisterschaften im Einradbahnrennen. „Da in diesem Jahr das Starterfeld überschaubar war, konnte ich als Organisator, Streckenwart und Teilnehmer mitmachen“, sagt Müller. Bei mehr als den 42 Gemeldeten
hätte er seine Aktivitäten reduziert. „2018 hatten wir fast doppelt so viele Teilnehmer. Aber die Lübecker Einradfüchse hatten dieses Jahr beispielsweise gar nicht gemeldet“, sagt Müller.