Wedel. Der Durchschnittsalter im Kader der Wedeler Pro B-Basketballer beträgt gerade einmal 21,1 Jahre. Trainer Barloschky ist optimistisch.

Benka Barloschky ist gebürtiger Bremer – und hat auf sportlicher Ebene das Credo des Werder-Trainer-Urgesteins Otto Rehhagel sportartenübergreifend bis nach Wedel transportiert und verinnerlicht. „Es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte“, sagt der neue Trainer des SC Rist Wedel.

Seit Wochenbeginn trainieren die Zweitliga-Basketballer (Pro B) für eine möglichst erfolgreiche Saison. Stand jetzt beträgt das Durchschnittsalter der Wedeler „Rasselbande“ gerade einmal 21,1 Jahre. „Klar ist das schon jung, aber das ist ja auch bewusst geschehen und nicht aus Versehen“, sagt der Wilhelmsburger. Gestandene Leistungsträger und erfahrene Spieler wie Lars Kamp, Mario Blessing und Marius Behr sind dem Ruf ihres Ex-Trainers Felix Banobre gefolgt und wechselten zum Rist-Staffelkonkurrenten VfL SparkassenStars Bochum.