Klein Offenseth. Takashi Haase aus Klein Offenseth hat Chancen, bei Olympia 2020 zu starten. Die Weltspiele finden in seinem Geburtsland Japan statt

Beibringen kann Takashi Shibayama Haase seinem 14 Jahre alten Hengst Canstakko nichts mehr, lediglich an der Kondition wird gearbeitet. Und das mit großer Hingabe. Denn der Chefbereiter der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth hat ein großes Ziel vor Augen. Er will an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen, die am 24. Juli nächsten Jahres in der japanischen Hauptstadt beginnen.

Die Hürden dafür sind extrem hoch, doch Takashi Haase hat sehr gute Chancen. Die Strategie: Der gebürtige Japaner tritt für sein Heimatland an. Das ist möglich, weil Takashi Haase, der seit seinem 13. Lebensjahr in Deutschland lebt, die doppelte Staatsbürgerschaft hat. Das Kalkül: Als Deutscher hätte der
39-Jährige schon im Auswahlverfahren gegen eine enorm große und starke Konkurrenz zu kämpfen; die Zahl der erstklassigen japanischen Springreiter ist indes überschaubar.