Elmshorn. Der Däne Mathias Noerheden Johansen ist Bereiter in Elmshorn. Den Job bekam er schell und unkonventionell; eine Vorstellung war genug

Es gibt viele Wege, in einen Beruf zu finden. Den Stellenmarkt sichten, Angebote suchen, Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche führen – das ist wohl die gängigste Methode. Manchmal funktioniert es aber ganz unkonventionell und überraschend einfach. So wie bei Mathias Noerheden Johansen.

Eine Mischung aus Ehrgeiz, Fleiß, Talent und guten Beziehungen, das Ganze gewürzt mit einer Prise Glück, hat den Dänen zum Zucht- und Ausbildungsstall von Tjeert Rijkens (62) in Elmshorn gebracht. Und zwar schneller, als er es jemals zu hoffen gewagt hat. Dort arbeitet der 25-Jährige seit Juli vergangenen Jahres als Bereiter, von dort aus fährt er mit Rijkens’ Pferden zu Turnieren. Alles mit dem Ziel, sich und die vierbeinigen Sportler zum Erfolg zu bringen.