Wedel. Etwa 1000 Profis und Amateure treten auf Catharinenhof an. Derby-Sieger Nisse Lüneburg geht nach einem Fehler diesmal leer aus.

Es hat etwas von einem kleinen Volksfest. Das Publikum ist bunt gemischt, viele Kinder sind dabei, Hunde vom kleinen Kläffer bis zum tiefenentspannten Labrador sowieso. Das alles vor einer Kulisse, wie sie schöner kaum sein kann. Kastanien, Buchen und Eichen umrahmen das in sattes Grün getauchte Gelände, die Sonne scheint, es gibt sogar einen Sandkasten für die Kinder.

Für eine echtes Volksfest fehlen allein ein Kinderkarussell und eine Losbude. Aber wer braucht die schon, wenn es vor Pferden nur so wimmelt. Die zu beobachten ist eh weitaus spannender als alles andere. Willkommen beim Pfingstturnier auf dem Catharinenhof in Wedel. Doch hier geht es nicht allein um Vergnügen und Unterhaltung; sie sind Beiwerk. Reitsport und Zucht stehen im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltung. Mehr als zwölf Stunden täglich werden hier Prüfungen bis zur höchsten Klasse geritten. Rund 1000 Profis und Amateure treten bei einer der größten Reitsportveranstaltungen Norddeutschlands mit 1700 Pferden an, um sich in 42 Wettbewerben zu beweisen.