Pinneberg. Petra Zapke trainiert mit 68 Jahren immer noch bei den Fußballerinnen mit. Kurzeinsatz bei Turnier in Pinneberg geplant.

Seit 1979 spielt Petra Zapke Fußball beim SC Pinneberg und ist fester Bestandteil dieser Abteilung. „Der Frauenfußball hat sich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt, vor allem in der Technik“, sagt die heute 68 Jahre alte Pinnebergerin. Aber auch abseits des Feldes habe sich in diesen 40 Jahren einiges getan. „Was haben wir früher zusammen gefeiert? Wir Alten konnten definitiv besser feiern. Heute ist eine ganz andere Zeit. Da wird nach dem Spiel erst mal das Smartphone rausgeholt“, sagt Zapke.

1975 zog sie von Hamburg nach Pinneberg. Dann kam ihre Tochter Katrin auf die Welt, und vier Jahre später halfen ihr Mann Heinz als Trainer und sie als Torhüterin mit, die Frauenfußball-Abteilung des SC Pinneberg aufzubauen. Zapke hat als Meerstewardess gearbeitet – und sich den mitunter leicht rauen, aber immer herzlichen Charme einer Hamburger Deern bis heute bewahrt. Auch ihr vor 14 Jahren verstorbener Mann war Seefahrer.