Ellerbek/Tornesch. Männer des TSV vermeiden direkten Abstieg, sind aber noch nicht sicher. Ellerbeker Frauen halten die Klasse, Esinger Teams steigen ab

Was haben Fußball-Bundesligist Hamburger SV und die Handballer des TSV Ellerbek gemein? Genauer betrachtet erscheint diese Frage gar nicht so weit hergeholt. Der Grund: Am vergangenen Spieltag haben die jeweiligen Ligakonkurrenten komplett zum Vorteil des strauchelnden Bundesliga-Aufstiegs­anwärters wie auch der um den Klassenerhalt kämpfenden Oberligamänner und -frauen gespielt.

Harbig-Halle in Ellerbek. Es ist das gleich Schauspiel, wie es sich den Anhängern des TSV in der zweiten Saisonhälfte viel zu oft geboten hat. Die Ellerbeker Männer (Tabellen-11./16:36 Punkte) zeigen gegen ihren Gegner, zum Abschluss der Punktrunde gegen die SG Hamburg-Nord (9./23:29), eine ansprechende Leistung. Sie halten lange mit, verteidigen solide, gehen nach der Pause sogar mit 16:13 in Führung (32.) – und stehen doch am Ende mit leeren Händen da. Dieses Mal als 28:33 (14:13)-Verlierer.