Standard- und Lateinfestival des VfL Pinneberg mit 100 Paaren vor gut besuchten Rängen in der Rübekamphalle

Pinneberg. Edgar Haßfurther hielt einen hübschen Blumenstrauß in der Hand, der für eine besonders fleißige Person gedacht war: Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg hatte es sich nicht nehmen lassen, beim großen Tanzsport-Spektakel in der Rübekamphalle alle zehn Siegerehrungen vorzunehmen. Urte Steinberg war im Großeinsatz, „und sie hat ihre Aufgabe toll ausgeführt“, befand VfL-Abteilungschef Haßfurther nach Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung, bei der es in den einzelnen Klassen gleichzeitig um die Kreismeisterschaft ging. Auch Natalina Boenigk, Pinnebergs Bürgervorsteherin, zeigte sich hinterher angetan. Was hier geboten wurde, sei ein Leckerbissen für Tanzsportfreunde gewesen.

Die rund 200 Zuschauer bekamen in der Standard- und Lateinsektion, von der D-Klasse bis hinauf zur Sonderklasse, ansprechenden Sport von rund 100 Paaren zu sehen. Doch wie geht man denn eigentlich vor, wenn man als Veranstalter darauf bedacht ist, außer ambitionierten, aber nicht ganz so starken Turniertänzern auch Spitzenpaare auf das Parkett zu locken? Die Tanzsportabteilung des VfL Pinneberg kann sich glücklich schätzen, mit der Sparkasse Südholstein und der Firma famila auf zwei Sponsoren bauen zu können, die großzügige finanzielle Unterstützung leisten. So erhielten die teilnehmenden neun Standard- und sechs Lateinpaare der S-Klasse sowie erstmals auch die Paare der Hauptgruppe A Latein jeweils einen Trainingskostenzuschuss. Es ist ein willkommener sportlicher Anreiz. Dank dieser Gelder können jene Paare demnächst einen professionellen Coach für das eigene Training in Anspruch nehmen.

Goncharov/Muschalik jubeln über S-Klassen-Aufstieg

Zu denen, die schon seit einiger Zeit erfolgreich im Tanzsport engagiert sind, gehören Nikita Goncharov und seine Partnerin Alina Siranya Muschalik. Die beiden für den VfL startenden Hamburger ertanzten sich in der Hauptgruppe A Standard fünfmal die Bestnote eins und schafften als siegreiches Duo damit den Aufstieg in die höchste S-Klasse. Nächstes Ziel des Paares ist die Teilnahme an den deutschen Titelkämpfen im November in der Nähe von Augsburg.

In der höchsten Klasse wurden übrigens sämtliche Plätze auf dem Treppchen von Tanzduos des Gastgebers belegt. Zweite hinter Goncharov/Muschalik wurden Christian Holle und Bettina Börger und Dritte René und Nina Nachtwey. In der Latein-Kategorie, in der es um die Kreisstadtpokale ging, gab es den nicht unerwarteten Erfolg von Ivo Lodesani und Partnerin Cathrin Hissnauer. Das S-Klassenpaar vom TGC Schwarz-Rot Elmshorn gewann wie Goncharov/Muschalik jedes der fünf Tänze, damit den Kreispokal und gleichzeitig die Goldmedaille des Kreismeisters.

Für VfL-Abteilungschef Haßfurther ist es keine Frage, dass die Traditionsveranstaltung am Rübekamp auch in Zukunft viel Resonanz in der Öffentlichkeit haben wird. Haßfurther: „Tanzsport in vielen Facetten mitzuerleben, das höre ich immer wieder, kommt gut an. Die Teilnahmer zahlreicher auswärtiger Paare ist eine zusätzliche Motivation für uns, etwas Attraktives aufzuziehen.“

So bleibt es Jahr für Jahr nicht nur bei der Austragung der Silbernen Rose. Die Standard- und Lateinturniere, früher im Rahmen des Stadtfestes im Programm, haben ihren festen Platz im Terminkalender.

Platzierungen, Standard: Hauptgruppe D: 1. Daniel Randawa/Anne-Marie Schwarz (Club Saltatio), 2. Florian Hellwig/Katharina Ohmes (TSA Buxtehude-Altkloster); Hauptgruppe C: 1. Daniel Randhawa/Anne-Marie Schwarz, 2. Sven Svoboda/Marith Balzer (Kiel), Hauptgruppe B: Pascal Müller/Annika Frank (Jahn Delmenhorst), 2. Benjamin Ide/Daniela Stumpf (Tanzakademie Berlin); Hauptgruppe A: 1. Nikita Goncharov/Alina Muschalik, 2. Christian Holle/Bettina Börger, 3. René und Nina Nachtwey (alle VfL Pinneberg); Hauptgruppe S: Ivo Lodesani/Cathrin Hissnauer (TGC Schwarz-Rot), 2. Daniel Radu/Anne Weber (Braunschweiger TSC).

Latein, Hauptgruppe D: 1. Kim Bastian Remstädt/Madlen Lüdemann , 2. Christopher Wessolowski/Nele Hauff (beide Buchholz), Hauptgruppe C: 1. Maximilian Cremann/Luisa Pankert( TC Hanseatic Lübeck), 2. Tilman Levine/Maj-Britt Thielen (Buchholz), Hauptgruppe B: 1. Niklas Cremann/Betae Binger (TC Hanseatic), 2. Julian Ebinal/Hanna Ramöller (1. SC Norderstedt), Hauptgruppe A: 1. Luca Ciavaglia/Magdalena Horyn (TTC Savoy Norderstedt), 2. Max und Milena Hillgruber (1. SC Norderstedt), S-Latein: 1. Jan Dvoracek/Malika Dzumaev (Grün-Gold Bremen), 2. Artur Balandin/Anna Salita (TC Seidenstadt Krefeld).