Starauftritt von Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler bei der 30. Silbernen Rose des VfL Pinneberg am 23. Februar.

Pinneberg. Sie sind das absolute Superpaar in der internationalen Tanzsportszene - und sie statten Pinneberg schon bald einen Besuch ab, auf den sich alle Anhänger dieser Sportart freuen können: Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler, amtierende Weltmeister in der Amateur-Standardklasse. Er Italiener, sie Dresdnerin, ein perfekt harmonierendes Duo auf dem Parkett. Darauf können sich die Tanzsportfreunde freuen, wenn die beiden am Sonnabend, 23. Februar, um 20 Uhr, anlässlich der "Silbernen Rose" im Cap Polonio zu Gast sind und die Mitternachtsshow präsentieren. Anschließend können die Ballbesucher dann bis etwa 2 Uhr morgens über das Parkett schweben und sich amüsieren.

In diesem Jahr findet der Rosenball, in den das Turnier um die "Rose" eingebettet ist, zum 30. Mal statt. Mit einer so langen Tradition ist die von der VR Bank Pinneberg gesponserte und unterstützte Veranstaltung längst eine Institution. Sie bildet darüber hinaus einen Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Kreisstadt. Die meisterliche Darbietung nationaler- und internationaler Meisterpaare in der Hauptklasse S Latein mit sechs Paaren dürfte knapp 290 Gäste anlocken, darunter auch Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg, Bürgervorsteherin Natalina Boenigk und den SPD-Landtagsabgeordneten Kai Vogel, der sich längst Karten gekauft hat.

Sie alle sind auch gespannt darauf, was das einzige teilnehmende Paar aus dem Kreis Pinneberg, das Jugend-Zehntänze-Duo Nikita Goncharov und Alina Muschalik, auszurichten vermag. Die beiden wurden kürzlich deutsche Pokalmeister in der Jugendklasse A. Von der benachbarten TSG Creativ Norderstedt gehen Andrej Plotkin und Marie Richter an den Start.

Wie in den Vorjahren lädt der Gastgeber ein oder zwei Paare aus osteuropäischen Partnerländern ein. In diesem Jahr sind es nach der Absage Polens, das derzeit keine Lateinpaare hat, zwei aus Litauen: Silvestras Kroliovas und Viktorija Gaidyte sowie Rafalas Narkevicius und Leva Urbonaite, die am Abend zuvor eingeflogen werden.

Die Paare der "Rose" aber dürften doch ein wenig im Schatten der Weltmeister Claudia Köhler, 31, und Benedetto Ferruggia, 32, stehen - auch wenn diese ja gar nicht an der "Rose" teilnehmen. "Die beiden hautnah an der Tanzfläche zu erleben, ist schon etwas Einmaliges, da kann jeder Tanzsportler nur lernen", sagt Bastian Ebeling, Pressesprecher der VfL-Tanzsportsparte. Ferruggia und Köhler tanzen seit 2004 zusammen, sie sicherten sich den WM-Titel 2009, 2010 und 2012. Dazu gesellten sich noch vier EM-Titel (2009 bis 2012) sowie sechs deutsche Meisterschaften von 2007 bis 2012.

Begonnen hatte alles im Jahre 2000, als der heutige VfL-Spartenchef Edgar Haßfurther bei den Saxonian Dance Days in Dresden Heidi Köhler, die Mutter von Claudia Köhler, kennenlernte. Damit war der Kontakt geschaffen. Im November des vergangenen Jahres, bei der DM in Mülheim an der Ruhr (die beiden wurden souverän deutsche Meister), ergab sich dann die Gelegenheit, das meisterliche Paar zu einem Besuch in Pinneberg zu bewegen. Edgar Haßfurther, mit seiner Gattin Nanna zum dritten Mal alleiniger Organisator: "Claudia war spontan hellauf begeistert und gab uns die Zusage."

So ist es auch kein Wunder, dass man in Pinneberg davon ausgeht, dass diverse Besucher aus weiteren Teilen von Hamburg und Schleswig-Holstein am 23. Februar ihre Neugier im Cap Polonio befriedigen wollen. Claudia Köhler und ihr Partner wohnen seit 2007 in Italien, wo sie auch trainieren. An den Start gehen sie für den TSC Astoria Stuttgart, präsentieren in Pinneberg den Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep.

So gestaltet sich der Programmablauf im Cap Polonio (Einlass 19 Uhr): Von 20.30 bis 21.15 Uhr kann allgemein getanzt werden. Die "Silberne Rose" läuft dann von 21.15 Uhr bis etwa 22.30 (mit Siegerehrung). Danach folgt dann wieder Tanz und anschließend die Mitternachtsshow. Die Dresdner Tanz- und Gala-Band unter der Leitung von Friedjof Laubner, bekannt vom Semper Opernball, sorgt erneut für stimmungsvolle Musik.