Der FC Elmshorn nimmt am kommenden Sonnabend am Meeting des SC Egenbüttel teil, dessen Termin mit dem Hass+Hatje-Cup kollidiert.

Rellingen. In der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit gehen die Fußballer des FC Elmshorn nun in die Vollen. Am Dienstag gewannen sie den Test gegen Blau-Weiß 96 dank später Treffer von Jan-Henrik Kaetow (72.) und Antonio Ude (74.) 2:0. Im Rahmen eines Turniers von Rot-Weiss Kiebitzreihe treten sie heute gegen die Gastgeber und morgen gegen den FC Itzehoe (jeweils 19.45 Uhr) in Aktion.

Am Sonnabend ist der Oberliga-Aufsteiger Gast des SC Egenbüttel (Bezirksliga), der am Moorweg von 14 Uhr bis 20 Uhr den Friedrich-Lange-Cup mit sechs Teams, davon vier aus der höchsten Hamburger Spielklasse, ausrichtet. Die kommende Woche steht dann im Zeichen des Elmshorner Stadtpokals (Krückaustadion) mit Spielen am Dienstag um 18 Uhr gegen Gencler Birligi und am Donnerstag um 19.45 Uhr gegen den TSV Sparrieshoop sowie der wahrscheinlichen Teilnahme am Finale am Freitag um 19.45 Uhr. Spätestens nach dem Oddset-Pokalspiel am 29. Juli beim Wedeler TSV will Trainer Achim Hollerieth seine Wunschelf gefunden haben.

Auf die Teilnahme am Stadtpokal verzichtet hat die SV Lieth (Landesliga), die allerdings beim Hass Hatje-Cup der SV Halstenbek-Rellingen am Sonnabend und Sonntag an den Start geht. Die Klein Nordender Mannschaft springt für den SV Rugenbergen ein, der morgen wiederum ins Trainingslager nach St. Peter Ording reist. Dass sich die Turniere des SCE und der Halstenbeker am Sonnabend "beißen" werden, sehen beide Lager als Kröte, die nun geschluckt werden müsse.

"Wir hatten unseren Termin schon im Februar bekannt gegeben", betont SCE-Coach Marc Zippel. Der Halstenbeker Vorsitzende Hans Jürgen Stammer verzichtet derweil auf jede Form von Konfrontation: "Der SC Egenbüttel soll ruhig seine Zuschauer haben. Spannend wird es bei uns ja ohnehin vor allem am Sonntag, denn dann kommen die Fans zu uns."

Mit ihren neuen, interessanten Akteuren in den Aufgeboten haben die Halstenbeker und auch der VfL Pinneberg fraglos Interesse geweckt. Die gründlich umgestalteten Landesliga-Teams des Wedeler TSV und der SV Lieth werden sich anstrengen müssen, mehr als nur der Rahmen zu sein. Der Kampf um die Stammplätze tobt, sogar für HR-Kapitän Hendrik Boesten, der sich im Angriff neuer Konkurrenz erwehren muss.

Der SC Egenbüttel freut sich nicht nur auf die Elmshorner, sondern auch den Niendorfer TSV und den TSV Uetersen (als Gruppengegner) sowie den SV Lurup und Eintracht Norderstedt. Während die Teams auf dem Jacob-Thode-Platz 90 Minuten lang miteinander wetteifern, werden am Moorweg parallel auf zwei Spielfeldern Kurzpartien über 2 x 25 Minuten ausgetragen. Neben Pokalen gibt es Bundesliga-Spielbälle zu gewinnen. Ab 21 Uhr ist das Sportlerheim für eine kleine Party ("Players Night") freigegeben.

Im Rahmen seines Trainingslagers in St. Peter Ording hatte der SC Egenbüttel übrigens gegen den TSV Hattstedt nach Treffern von Kevin Fölsch (2), Björn Schröder, Alexander Levern, Felix Krenzien, Maik Martin und Martin Schwabe überlegen mit 7:0 gewonnen. Nicht wenige trauen den Rellinger Kickern einen Spitzenplatz in der Staffel West zu.

Nun hoffen sie genau so wie Halstenbeker nur noch, dass am Wochenende das Wetter mitspielt. Es müssen ja nicht gleich 35 Grand Celsius sein, unter denen Frank Ockens zurzeit auf Gran Canaria "leidet". Am Sonnabend kehrt der Manager des SV Rugenbergen aus seinem Urlaub zurück und reist dann gleich den Bönningstedtern an die Nordsee nach. Er wird sich bestimmt umgucken . . .

Spielplan des Hass Hatje-Cups, Sonnabend, 15 Uhr: VfL Pinneberg - SV Lieth, 17 Uhr: SV Halstenbek-Rellingen - Wedeler TSV; Sonntag, 14 Uhr: Spiel um den dritten Platz, 16 Uhr: Finale.

Friedrich-Lange-Cup, Sonnabend, 14 Uhr: SC Egenbüttel - TSV Niendorf, 14.30 Uhr: FC Elmshorn - SV Lurup, 15.15 Uhr: TSV Uetersen - SC Egenbüttel, 15.45 Uhr: Eintracht Norderstedt - FC Elmshorn, 16.30 Uhr: TSV Niendorf - TSV Uetersen, 17 Uhr: SV Lurup - Eintracht Norderstedt, 18.15 Uhr: Spiel um den fünften Platz und Spiel um den dritten Platz, 19.15 Uhr: Finale.