Wedel. Es ist der fünfte Fall binnen kurzer Zeit. Dieses Mal wurde ein 20.000 Euro teures SUV gestohlen. Polizei geht von Zusammenhang aus.

Die mutmaßliche SUV-Diebesbande hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage im Kreis Pinneberg zugeschlagen. Und wieder war ein Fahrzeug der Marke Hyundai betroffen. Tatort ist dieses Mal Pinneberg. Zuletzt war es in Wedel und Schenefeld zu Diebstählen hochwertiger Fahrzeuge der südkoreanischen Automarke gekommen.

Im aktuellen Fall stand das Fahrzeug, ein Hyundai Tucson, auf einem Parkstreifen an der Aschhooptwiete. Der Fahrzeugdiebstahl ereignete sich zwischen 10 Uhr am Mittwoch und 10 Uhr am Freitag. Zu letzterem Zeitpunkt fiel das Verschwinden des Fahrzeugs auf. Es handelt sich um einen Pkw in der Farbe Blau, es trug ein PI-Kennzeichen. Die Polizei schätzt den Zeitwert auf 20.000 Euro.

Polizei schätzt den Zeitwert des Fahrzeugs auf 20.000 Euro

Erst am Donnerstag hatte die Polizei den Diebstahl eines weiteren Hyundai Tuscon vermeldet. In diesem Fall parkte der Besitzer seinen schwarzen Hyundai Tucson gegen 15 Uhr am Mittwoch auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz im Bereich der Straße An der Windmühle. Als er am Donnerstag um kurz vor 4 Uhr morgens zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stand es nicht mehr am Abstellort.

Die Polizei schätzt den Zeitwert des entwendeten Fahrzeugs auf 26.000 Euro. Es trug ein PI-Kennzeichen. Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeugs und auf eventuelle Täter hat die Polizei bisher nicht. Die Beamten prüfen eigenen Angaben zufolge Zusammenhänge mit früheren Taten.

Mehr zum Thema

Allein in Schenefeld wurden im Dezember und Januar drei hochwertige SUV der Marke Hyundai gestohlen. Auch ein hochwertiger BMW wurde Anfang Januar in der Stadt entwendet. Weitere Pkw-Diebstähle, insbesondere von SUV, ereigneten sich im vierten Quartal 2023 im Nachbarort Halstenbek sowie in Wedel.

Kripo Pinneberg sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben

Die Ermittlungen liegen in allen Fällen bei der Kripo Pinneberg. Wer im Fall der beiden aktuellen Diebstähle verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den Verbleib der Hyundai-Fahrzeuge hat, meldet sich unter der Telefonnummer 04101/20 20. Die Beamten bitten auch Anwohner, die Videoüberwachungsanlagen nutzen, diese auf eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu überprüfen.