Pinneberg. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt dauern bis zum 1. September. Das hat Folgen für die anderen Abschnitte und auch für den Busverkehr.

An der Datumer Chaussee in Pinneberg wird seit dem 7. August 2022 gebaut. Und ein Ende ist nicht in Sicht – zum Ärger vieler Autofahrer, denn der Bau erfolgt unter Vollsperrung.

Hintergrund ist, dass der Niederschlagskanal im Auftrag des Abwasserbetriebes Pinneberg erneuert wird. Diese Maßnahme ist erforderlich, um zum Beispiel bei Starkregen Wassermassen aufnehmen zu können. Für die Arbeiten wurde die Firma TSN beauftragt.

Pinneberg: Arbeiten an der Datumer Chaussee dauern an

Wie die Stadtverwaltung in Pinneberg informiert, wurde im Vorwege geprüft, ob die Straße während der Bauzeit einseitig befahrbar bleiben kann. Dies wurde jedoch von den Planern verneint. Zum einen, weil sich das Siel in der Mitte der Fahrbahn befindet. Zum anderen muss aufgrund der Dimensionen der Rohrleitungen die gesamte Fahrbahnbreite für die Herstellung der Baugrube in Anspruch genommen werden.

Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitten ausgeführt, die zeitlich gestaffelt sind. Der erste Abschnitt erstreckt sich vom Thesdorfer Weg bis zur Pestalozzistraße. Dieser Abschnitt wurde am 7. Juli fertig und für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben.

Abschnitt zwei wird Anfang Juli in Angriff genommen

Der zweite Abschnitt reicht von der Pestalozzistraße bis zur Datumer Chaussee 56. Begonnen wurden die Arbeiten am 10. Juli. Es ist mit einer Bauzeit von circa sechs Wochen zu rechnen.

Aufgrund neuer unvorhersehbarer Erkenntnisse im Tiefbau muss der Kanal um circa 35 Meter in Richtung Waldenau verlängert werden. Daraus und aufgrund des starken Regens der vergangenen Tage werden sich die Arbeiten verzögern und bis zum 1. September andauern.

Datumer Chaussee: Arbeiten erst im Februar abgeschlossen

Der dritte Abschnitt geht vom Hogenkamp bis zur Datumer Chaussee 150. Vorgesehen war es, mit diesem Abschnitt am 14. August zu starten. Der Termin verschiebt sich nun auf den 4. September. Die Bauzeit wird auf sechs Wochen geschätzt.

Abschnitt vier erstreckt sich abschließend vom Hogenkamp bis zur Datumer Chaussee 53. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich erst am 1. November, statt wie ursprünglich geplant am 4. Oktober und dauern bis Ende Februar 2024 an.

Datumer Chaussee in Pinneberg wird vollständig gesperrt

Die Arbeiten im Abschnitt drei werden erst begonnen, wenn der Abschnitt zwei fertig gestellt ist. Der Durchgangsverkehr Richtung Waldenau ab der Pestalozzistraße ist bis zum Bredenmoorbach vollständig gesperrt.

Für die Anlieger besteht weiterhin die Möglichkeit, die Fahrbahn bis zur Baustellenabsperrung zu nutzen. Die Gehwege sind während der gesamten Baumaßnahme nutzbar. Der Hogenkamp sowie der Kreuzungsbereich Hogenkamp / Datumer Chaussee werden im Zeitraum der Bauarbeiten gesperrt sein. Anlieger sind hiervon bis zur Baustelle ausgenommen.

Auswirkungen gibt es auch auf die Buslinie 285. Die Busse müssen laut VHH weiträumig ausweichen und können den Pinneberger Stadtteil Waldenau nicht anfahren.

Alle Informationen zu den Baumaßnahmen sowie die Umleitungsplanung werden kontinuierlich aktualisiert unter https://netze.stadtwerke-pinneberg.de/de/Service/Baustelleninfo-und-Pressemitteilung.