Kreis Pinneberg. Der Unfall war nicht der einzige Einsatz für die Rettungskräfte im Kreis Pinneberg auf der A23 an Pfingsten. Bei Elmshorn brennt ein Pkw.

Auf der A23 haben sich im Kreis Pinneberg an Pfingsten zwei Unfälle ereignet. Nahe der Anschlussstelle Elmshorn ist laut Westküsten-News am Sonnabendabend ein Auto in Flammen aufgegangen. Die vier Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Freiwillige Feuerwehr Klein Offenseth-Sparrieshoop wurde demnach kurz nach 21 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde den Einsatzkräften ein Fahrzeugbrand 500 Meter vor der Anschlussstelle Elmshorn. Bereits von Weitem sahen die Helfer den Rauch. Der Opel Insignia stand bereits in Flammen.

Opel geht auf A23 bei Elmshorn in Flammen auf

Unter Atemschutz versuchte die Feuerwehr das Feuer zu bekämpfen. Dies war jedoch schwieriger als angenommen. Denn der 23 Jahre alte Glückstädter hatte seinen Opel kurz vorher vollgetankt. Schließlich gelang es, das Auto zu löschen.

Ein Feuerwehrmann löscht den brennenden Opel auf der A23.
Ein Feuerwehrmann löscht den brennenden Opel auf der A23. © Florian Sprenger / Westküsten-News

Zur Ursache des Feuers gehen die Beamten von einem technischen Defekt aus. Die A23 musste während der Löscharbeiten für etwa eine Stunde in Richtung Süden voll gesperrt werden.

Zu einem schweren Verkehrsunfall war es bereits Freitagabend auf der A23 bei Seeth-Ekolt gekommen. Laut Westküsten-News hatte ein Mann am Steuer seines Volvos gegen 17.40 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Tornesch einen medizinischen Notfall erlitten. Drei Personen in einem Ford, die auf den Wagen zukamen, dachten anfangs an einen technischen Defekt des Fahrzeugs.

Unfall auf A23: Mann wird aus Auto geschleudert

Als die Insassen neben dem Volvo fuhren, erkannten sie die Situation und hielten vor dem Wagen an. Noch bevor sie aussteigen konnten, um dem Mann zu helfen, beschleunigte dieser in seinem hilflosen Zustand und prallte gegen den Ford, wodurch ein 26-Jähriger herausgeschleudert wurde. Ein Rettungshubschrauber flog den Volvo-Fahrer in ein Krankenhaus.

Auch die drei Insassen des anderen Fahrzeugs kamen mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Der Volvo landete im Straßengraben. Neben Rettungswagen und Polizei war auch das Technische Hilfswerk aus Elmshorn im Einsatz, um die Unfallstelle abzusperren und aufzuräumen. Die A23 musste zwischen Elmshorn und Tornesch für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden.