Schenefeld. Im Stadtzentrum Schenefeld startet am 11. Mai eine regelmäßige Gesundheitssprechstunde. Welche Experten bei der Premiere dabei sind.

Das Stadtzentrum Schenefeld organisiert gemeinsam mit der Haspa eine Gesundheitssprechstunde. Sie heißt „STADDI health talk“ und soll künftig regelmäßig stattfinden. Experten ihres Fachs werden zu aktuellen Themen rund um die Gesundheit referieren und Fragen beantworten.

Centermanager Florian Went und Marketingchefin Anne Bahr sagen dazu: „Das ist unsere neue Gesundheitssprechstunde, die wir gemeinsam mit der HASPA arrangieren. Dieser Talk bedeutet Informationen aus erster Hand und auf höchstem Niveau, medizinische Aufklärung der Spitzenklasse.“

Schenefeld: Neuer Gesundheitstalk – zum Auftakt geht es um Rückenleiden

Das erste Thema am Donnerstag, 11. Mai, befasst sich mit einer Volkskrankheit – dem Rückenleiden. Auf der Bühne sitzen zwei Experten und eine Reha-Spezialisten, um die Fragen zu beantworten.

Dr. Hans-Peter Köhler ist Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie und Schmerztherapie am Asklepios Westklinikum in Hamburg-Rissen, das alle gängigen Behandlungsverfahren bei Wirbelsäulenerkrankungen anbietet – von der konservativen Therapie bis hin zum chirurgischen Eingriff.

Wer bei der Premiere dabei sein will, sollte sich anmelden

Dr. Bruno Skruodies ist Orthopäde mit eigener Praxis im Stadtzentrum Schenefeld und wird über Indikation und Therapie von entsprechenden Krankheiten referieren.

Dritte Expertin auf der Bühne ist Katja Möller, Diplom-Sportwissenschaftlerin und Co-Leiterin des Reha-Zentrums Schenefeld. Sie wird über die Möglichkeiten und Erfolgsaussichten einer ambulanten Reha nach orthopädischen Operationen, nach Unfall-oder Sportverletzungen berichten.

Schenefeld: Das sind die Themen der nächsten Veranstaltungen

Wer bei der Premiere der Gesundheitsreihe dabei sein will, die am 11. Mai um 18.30 Uhr im Stadtzentrum beginnt, sollte sich vorher anmelden.

Dies kann am besten unter der Mailadresse oder unter www.stadtzentrum-schenefeld.de/healthtalk erfolgen. Auch ein spontaner Besuch ist möglich.

Die Themen für die kommenden Gesundheitssprechstunden stehen auch bereits fest. Am 15. Juni lautet das Thema „Long Covid – Folgen und Therapien“, am 14. September geht es um Ernährungsfragen und am 12. Oktober über die Frage „Wie schütze ich mein Herz? Infarkt, Bypass, Schlaganfall. Was ist zu vermeiden? Wo gibt’s Hilfe?“.