Elmshorn. Traktoren mit Muldenkippern standen im Fokus der Kontrolle. Auf welche Dinge die Beamten des Autobahn- und Bezirksreviers stießen.

Traktoren mit Muldenkippern standen im Fokus einer Kontrolle, die das Autobahn- und Bezirksrevier Elmshorn am Donnerstag auf der B431 zwischen Elmshorn und Glückstadt sowie in den umliegenden Gemeinden vorgenommen hat.

Bereits Ende Februar hatte eine Kontrolle mit ähnlichem Schwerpunkt in Heist stattgefunden. Im Gegensatz zur damaligen Überprüfung stießen die Beamten auf keine überladenen Fahrzeuge – wohl aber auf einige mit technischen Mängeln.

Kontrolle auf der B431: Reifen abgefahren, Öl läuft aus – Polizei prüft Gespanne

Kaum noch Profil und erhebliche Beschädigungen: Diesen Reifen monierten die Beamten bei der Kontrolle auf der B431 bei Elmshorn.
Kaum noch Profil und erhebliche Beschädigungen: Diesen Reifen monierten die Beamten bei der Kontrolle auf der B431 bei Elmshorn. © Polizeidirektion Bad Segeberg

Insgesamt kontrollierten die Beamten sieben Gespanne bestehend aus Traktor und Muldenkipper in Seester und Raa-Besenbek. Bei zwei Fahrern lag die erforderliche Fahrerlaubnisklasse nicht vor.

Den Fahrern sowie den Haltern drohen nun Strafverfahren wegen Fahrens beziehungsweise Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. In beiden Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt.

Beamte stoßen während der Kontrolle auf diverse Ordnungswidrigkeiten

Die Polizisten leiteten mehrere Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten ein. Dazu gehörten Ölverluste (Strafe: 25 Euro), defekte oder abgefahrene Reifen (75 Euro), nicht mitgeführte Dokumente (10 Euro) und stark verschmutzte Beleuchtung (20 Euro).

Einem weiteren Fahrzeug droht eine steuerliche Nachberechnung, da die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung nicht vorlagen. Für land- und forstwirtschaftliche Zwecke greift regelmäßig eine Steuerbefreiung.

Elmshorn: Beamte informieren Zollamt über zweckentfremdetes Gespann

Allerdings wurde das kontrollierte Gespann für Bautransporte und nicht für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt. Daher informierten die Einsatzkräfte das Hauptzollamt Itzehoe über diesen Umstand.

Die Schwerlastexperten des Autobahn- und Bezirksreviers Elmshorn kündigen vor dem Hintergrund des durchwachsenen Ergebnisses weitere Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich an.