Elmshorn. Der junge Kater hauste auf einem Fabrikgelände und ist mehr als scheu. Tierheim in Elmshorn sucht Halter mit anderen Katzen.

Er hatte einen brettharten Start ins Leben – aber er hat sich durchgekämpft. Der inzwischen etwa sieben bis acht Monate alte Kater Binky ist das Kind einer verwilderten Straßenkatze. Er kam irgendwo draußen zur Welt und verbrachte die erste Zeit auf einem Fabrikgelände. Schwierige Monate, die nun aber hinter ihm liegen.

Doch die Zeit hat geprägt: Binky ist nicht zahm und will mit Menschen noch nicht viel zu tun haben. Der Jungkater beschränkt sich lieber darauf, die Pfleger des Tierheims Elmshorn aus der Ferne zu beobachten. Das macht er allerdings gern und mit zunehmender Neugier.

Tierheim Elmshorn: Kater Binky kann auch mutig sein

Und wenn er mal so richtig mutig ist, schnuppert er sogar kurz am Finger. Das lässt hoffen. Noch zutraulicher wird Binky, wenn man etwas ganz besonders Spannendes zum Spielen dabei. Dann macht er gern mit, aber nur ohne Anfassen. Denn soweit ist er noch nicht – und das zeigt er auch.

Binky hat ein markantes schwarzes Kinn.
Binky hat ein markantes schwarzes Kinn. © HA | Tierschutzverein Elmshorn

Kurzum: Binky ist derzeit noch voll und ganz auf seine Artgenossen fixiert. Das bedeutet, er braucht zwingend ein neues Zuhause, in dem mindestens eine weitere Katze lebt – vorzugsweise ein jüngerer Kater, mit dem er noch spielen, raufen und toben kann. Auch mehrere Katzen als Gesellschaft seien möglich.

Neuer Halter sollte bereits Katzen haben, gern auch mehrere

Wer also Gesellschaft für seine Katze sucht und damit leben kann, dass Binky erstmal, vielleicht aber auch immer, einen Bogen um Menschen macht und sich nicht anfassen lässt, ist bei dem Kater genau richtig. Kinder sollte es nicht im neuen Zuhause geben, denn wenn er doch unvermittelt angefasst wird, kann er vor lauter Schreck auch ungehalten reagieren.

Wünschenswert für das neue Zuhause von Binky wäre zudem Freigang in ruhiger Umgebung oder ein vom Haus aus begehbarer, größerer, gesicherter Außenbereich, etwa eine gesicherte Terrasse, ein Garten oder ein Gehege.

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de